"Sättigungsgefühl" kann man das nicht nennen, ich gucke eigentlich wie ein Bekloppter. biggrin

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die "Klassiker" besser sind, im Gegenteil. Die meisten sogenannten Klassiker sind mir eigentlich alle noch zu sehr kiddy. Schwer zu beschreiben, aber das ist alles noch so typisch comichaft. Das hätte ich mir mit 13 angesehen, aber jetzt sagt mir das überhaupt nichts. Gerade die neuen Anime sind deutlich erwachsener, ernsthafter und teilweise sehr anspruchsvoll geworden - nicht nur was Story, sondern auch Setting, Charakterentwicklung und visuellen Anspruch betrifft.

Die zunächst undurchsichtige Geschichte bei 12 Kingdoms hat mich ja überhaupt bis Episode 20 durchhalten lassen, ich habe nur festgestellt, dass das Thema absolut nichts für mich ist und die ständigen Rückschauen und Zusammenfassungen haben mir halt den letzten Nerv geraubt. In Last Exile habe ich übrigens auch schon reingeschaut, 3 Episoden, dann war's auch da gut. Auch nicht mein Ding.

Wenn schon sowas in der Richtung, dann würde ich Xam'd (Bounen no Xamdou) ( und hier ) vorziehen. Ein bisschen Steampunk-Style, ein bisschen Eureka-Scifi und ein bisschen Fantasy, cool aufgemacht aber episch erzählt und mit sehr anspruchsvoller Animation. Könnte Dir gefallen und ist qualitativ einfach schon um Welten von den "Klassikern" weg.

Generell ist das aber eben nicht so mein Genre.