Originally Posted by Fee
@Elgi

Also bei meinen kann ich die Art der PC-Nutzung noch voll kontrollieren da gibts ja genug Möglichkeiten. Ich muß es schaffen, dass die bis zu dem Zeitpunkt wo sie meiner Kontrolle entgleiten, den sinnvollen Umgang damit gelernt haben.

Ja, "noch". smile Aber selbst eine Stunde relativ harmlose PC- oder Konsolenspiele haben auf junge Kinder einen anderen Effekt als auf Erwachsene. Entsprechende Forschungen z.B. zeigen, daß die Entwicklung der nötigen Gehirnbereiche bei Kindern und sogar Jugendlichen noch nicht perfekt ausgebildet genug sind, um die Reizüberflutung (nicht unbedingt quantitativ gemeint, aber eben die vorübergehende Überflutung durch virtuelle Reize) in gesundem Maße zu filtern und dementsprechend abzuspeichern. Da die besagten Gehirnbereiche bei jungen Menschen in stetiger Entwicklung sind, kann man die Wirkung von Computer- und Konsolenspielen eigentlich nicht mal ansatzweise umfassend beurteilen. Es kann aber - zumindest wenn man solcherlei Forschungsergebnissen glaubt - angenommen werden, daß das Ausgesetztsein ggü. virtuellen Reizen die Entwicklung der entsprechenden Gehirnbereiche mitbeeinflußt. Und je jünger die Person ist, desto stärker dürfte dieser Effekt sein.

D.h. mal abgesehen von dem ganzen sozialen Kram, den wir ja alle oft und lange genug gehört und auch mehrfach kommentiert haben, gibt es bei deiser Frage auch einen biologisch-anatomischen Faktor, den es zu beachten gilt.

Ein weiterer Aspekt bei der Konsolenauswahl ist mir noch eingefallen: PS 3 Spiele können momentan nicht kopiert werden, und das wird voraussichtlich auch länger so bleiben. D.h. die Kinder spielen dann auch nur das, was gekauft wird. Wenn man die Internetverbindung begrenzt, können sie auch keine Demos von anderen Spielen herunterladen.
Die Wii und PS 2 kann man mittlerweile ohne umständliche Umbauten und ohne bzw. nur mit geringen Mehrkosten dazu überreden, auch Raubkopien zu spielen. Das führt irgendwann dazu, daß einfach mal alles gezockt wird - spätestens dann, wenn die bisher löbliche Kontrolle nicht mehr gegeben sein sollte.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"