Da derzeit meine Zeit recht knapp bemessen ist, eine stichwortartige Zusammenfassung, man möge mir dies verzeihen smile

- Nach dem relativ unpopulären neunten Teil der Ultima Reihe im Jahr 1999 bzw. Anfang 2000 suchte ich, als großer Fan der Reihe, nach alternativen Spielideen, die Ultimas Stärken der gesamten Reihe, in Dingen wie Hintergrundgeschichte, Dialogen und Interaktivität sowie Realismus beim NPC Design besitzen sollten

- Ich stoß irgendwie zum Spiel LMK und stellte fest, dass es das Spiel nicht mehr gab

- Per Zufall gelangte ich zu diesem Forum, welches ein Ultima ähnliches Spiel div besprach. Noch nie zuvor kam ein so enger und produktiver Prozess mit direkten Entwicklern zustande

- Nach einem Besuch bei Larian vor Ort (muss 2001 gewesen sein?!) und ein Testzocken von div habe ich meine bereits vorhandene, und recht rudimäntere Fanseite PlanetDivinity.de weiter, mit tatkräftiger Unterstützung von verschiedenster Kollegen, aufgebaut und seitdem ständig mit selbsterstellten bzw. autorisierten Inhalten gefüllt

- Vom div Nachfolger war ich zunächst nicht so begeistert, da die Optik durch den Mix von 2D/3D mehr als gewöhnungsbedürftig war. Dennoch überzeugte mich auch das Spiel, nicht nur aufgrund dessen grandiosen Dialogdesign und Humor, sondern gerade auch wegen der Hintergrundgeschichte, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt

- Derzeit habe ich *noch* die Fanseite im Betrieb, aber aufgrund des Diploms und baldiger Einstieg ins Berufsleben, wohl nicht mehr soviel Zeit, mich darum zu kümmern. div2 interessiert mich wirklich sehr, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch und befürchte, dass Larian die guten alten Wurzeln immer mehr hinter sich lässt und evtl. das Spiel so enden wird, wie sich heutige "Next-Gen" Titel nunmal herausstellen: zugeschnitten auf ein sehr breites Feld an Spielern, vorzugsweise die "Consolen" Generation...aber mal abwarten smile

Last edited by Nemisis_Dragon; 04/03/09 07:51 AM.