Da derzeit meine Zeit recht knapp bemessen ist, eine stichwortartige Zusammenfassung, man m�ge mir dies verzeihen

- Nach dem relativ unpopul�ren neunten Teil der Ultima Reihe im Jahr 1999 bzw. Anfang 2000 suchte ich, als gro�er Fan der Reihe, nach alternativen Spielideen, die Ultimas St�rken der gesamten Reihe, in Dingen wie Hintergrundgeschichte, Dialogen und Interaktivit�t sowie Realismus beim NPC Design besitzen sollten
- Ich sto� irgendwie zum Spiel LMK und stellte fest, dass es das Spiel nicht mehr gab
- Per Zufall gelangte ich zu diesem Forum, welches ein Ultima �hnliches Spiel

besprach. Noch nie zuvor kam ein so enger und produktiver Prozess mit direkten Entwicklern zustande
- Nach einem Besuch bei Larian vor Ort (muss 2001 gewesen sein?!) und ein Testzocken von

habe ich meine bereits vorhandene, und recht rudim�ntere Fanseite PlanetDivinity.de weiter, mit tatkr�ftiger Unterst�tzung von verschiedenster Kollegen, aufgebaut und seitdem st�ndig mit selbsterstellten bzw. autorisierten Inhalten gef�llt
- Vom

Nachfolger war ich zun�chst nicht so begeistert, da die Optik durch den Mix von 2D/3D mehr als gew�hnungsbed�rftig war. Dennoch �berzeugte mich auch das Spiel, nicht nur aufgrund dessen grandiosen Dialogdesign und Humor, sondern gerade auch wegen der Hintergrundgeschichte, die sich deutlich von der Konkurrenz abhebt
- Derzeit habe ich *noch* die Fanseite im Betrieb, aber aufgrund des Diploms und baldiger Einstieg ins Berufsleben, wohl nicht mehr soviel Zeit, mich darum zu k�mmern.

interessiert mich wirklich sehr, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch und bef�rchte, dass Larian die guten alten Wurzeln immer mehr hinter sich l�sst und evtl. das Spiel so enden wird, wie sich heutige "Next-Gen" Titel nunmal herausstellen: zugeschnitten auf ein sehr breites Feld an Spielern, vorzugsweise die "Consolen" Generation...aber mal abwarten