Meine erste Begegnung mit dem geflügelten Untier fand in den 80er Jahren statt. Ich weiss nicht, ob sich noch jemand an den Film "Der Drachentöter" erinnern kann. Obwohl es eine Disneyproduktion war, von der man ja eher kindergerechte Animationsfilme erwartet (damals), hinterliess der Film bei mir durch die sehr wirklichkeitsgetreue Darstellung eines früheren englischen Mittelalters und natürlich des darin vorkommenden Drachen "Vermithrax", einen bleibenden Eindruck.
Obwohl das alte Klischee auch hier zog (Jungfrau wird dem Drache geopfert, mittelloser Held rettet mit Hilfe eines Zauberers das Dorf vor diesem Pakt) war die Geschichte doch äusserst unterhaltsam und spannend. Die Darstellung des Drachen war für die damaligen Verhältnisse relativ gut gelungen (bis auf einige Endsequenzen) und auch der Endkampf mit dem Held war äusserst spannend in Szene gesetzt.
Falls jemand den Film noch nicht kennen sollte, kann ich den hier nur empfehlen unter Berücksichtigung natürlich, das er mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Es ist aber in meinen Augen ein gutes Stück Fantasy.
![[Linked Image]](http://www.new-video.de/co/dragonslayer81.jpg)
Gruss
Ravaella