Drachen sind immer ein interessantes und vielseitiges Thema. Persönlich bin ich mit Drachen als spielbarer Charakter nur zweimal in Berührung gekommen. Einmal in I of the Dragon und einmal bei Horizons: Empire of Istaria.
Bei letzerem war die Umsetzung an sich gelungen aber das Spiel selbst etwas.. naja.. nicht mein Geschmack.
In Filmen und Büchern haben Drachen ja schon lange Einzug gehalten, wobei sie auch hier meist als Nebendarsteller oder als generell böses etwas Dargestellt werden. Grund dafür dürfte wohl unter anderem die Bibel sein. Ich möchte mich hier jedoch nicht auf eine Religösen vergleich einlassen, wollte das nur am Rande erwähnen.

Ein Drachen ist Symbol für viele Dinge: Kraft, Weisheit, Macht, Sturheit, Ausdauer usw.
Andererseits assoziert jeder mit Drachen etwas anderes. Sie können so gut wie für alles stehen. Für Tod und ebenso für Leben. Damit sind sie die wohl vielseitigsten Wesen der Mythologie. Man könnte auch sagen, Drachen stellen in vielen Aspekten einfach die Natur da.

Für mich sind Drachen einfach Wesen, welche so unfassbar sind, dass sie eine Faszination ohne gleichen auf mich Ausüben. In jeder Legende steckt ein Funken Wahrheit. Vielleicht auch in denen dieser mythischen Wesen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...