Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich persönlich finde Drachen langweilig und konnte nie viel mit denen anfangen.
Mir ist ziemlich unbegreiflich, was für eine Faszination sie auf Menschen ausüben.
Aber auf der anderen Seite dürfte vielen Menschen unbegreiflich sein, warum Einhörner eine Faszination auf mich ausüben. wink

Ich selbst kann auch die Faszination für Einhörner verstehen. Sind immerhin auch sehr interessante Wesen.

Ich habe Drachen eher als Rollenspiel-Darstellungsmittel gesehen, mit dem Leute ihr Ego darstellen wollen, das so groß sein soll, und so mächtig, wie der Drache selbst. "Seht her", scheionen sie zu sagen, "ich bin Allmächtig, mich kann nichts bezwingen !" Pure Powergaming in meinen augen, und von daher uninteressant für mich.

Hier sollte man sich in erste Linie von dieser Vorstellung des unbesiegbaren Reptils lösen. Sicher wirst du mit deiner Powergamervermutung bei einigen Leuten ins schwarze Treffen. Es gibt aber durchaus auch Leute, die einen Drachen nicht overpowerd spielen und mit so einem Charakter einiges zur Atmosphäre beitragen können.
Gut, je nach Universum sind Drachen mal mächtiger und mal weniger Stark. Was unbesiegbares lässt sich allerdings überall und mit jedem Wesen basteln. Ernsthafte Drachenspieler (von denen es scheinbar nur eine Handvoll gibt) fallen meist in den Klischeetopf und bekommen dann nicht die Chance wirklich den Charakter mit allen Macken einzubringen.

Ich hab in einer Mitschreibgeschichte, welche in einem etwas abgeänderten 1980 spielt, eine Figur welche eben ein Drache ist. In diesem Fall aber weiß weder der Charakter noch irgendwer anders bisher davon. Es wird ne langsame Entwicklung mit einigen Überraschungen werden. Ich kann mal den Link zu der Story posten falls Interesse besteht.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...