Ich habe sozusagen mit Bauchschmerzen "weiblich" angekrteuzt, da die m�nnlichen Charaktere mir immer viel zu sehr diversen M�nnlichkeits-Klischees entsprechen.

Beispiel Gothic: Mir wird da nicht viel Auswahl gelassen. Ich *mu�* dort als breitschultriger, vor Muskeln starrender Typ mit einer unglaublich klischeehaften R�stung herumlaufen, ob ich will, oder nicht (Beispiel Gomez, der sieht ja auch so furchtbar aus).

Gegenbeispiel: Einbrecher bei Drakensang. Das ist schon eher der Typ, den ich spielen w�rde, da er nicht so das Mannlichkeitsklischee besetzt. Am liebsten sind mir nat�rlich Waldl�ufer, aber welches Rollenspiel bietet sowas schon an ?

Insofern bin ich auch nicht wirklich gl�cklich �ber diese �berdimensionalen Schwerter in div2 , die einen "L�ngentest" geradezu herausfordern !

Ich m�chte einen ganz normalen, m�nnlichen Charakter spielen. Die Betonung liegt auf "normal". Zumindest vom K�rperbau her. Und nicht so, wie in Gothic.

Und auf der umgekehrten Seite bilden leider weibliche Charaktere sehr oft weibliche Klischees ab ... - Aus den Augen der zu gesch�tzten 80 % m�nnlichen Entwickler ...

Eine differenzierte Sicht hat mir noch kein einziges Rollenspiel erlaubt, glaube ich.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch