Du meinst die Story, die ich mit "Jeder jagt den Schatz" zusammengefa�t habe? grin

Aber wenn du mal was richtig ausgefallenes sehen willst, lies� dir folgendes durch (und auch Ddraiggy k�nnte dieser Film interessieren, denke ich):

THE FALL:

Roy (Lee Pace, der Hauptdarsteller aus "Pushing Daisies") ist in der Stummfilm�ra (also irgendwann zu Beginn des 20. Jahrhunderts) einer der ersten Stuntmen. Nachdem er bei einem mi�gl�ckten Stunt schwer verletzt wird und ihm sogar eine Querschnittsl�hmung droht, liegt er lebensm�de im Krankenhaus und wartet nur darauf, eine �berdosis Pillen zu nehmen. Er sieht seine Chance, als er die f�nfj�hrige Alexandria kennenlernt, die wegen eines Armbruchs im Krankenhaus ist und sich dort frei bewegen kann. Um sie dazu zu bringen, ihm Medikamente aus der Apotheke zu klauen, beginnt Roy, Alexandria eine phantastische Geschichte von f�nf Helden zu erz�hlen, die ihr Leben dem Kampf gegen den Erzb�sewicht Gouverneur Odius verschrieben haben ...

"The Fall" ist der zweite Spielfilm des indischen Werbefilmregisseurs Tarsem nach dem Serienkiller-Thriller "The Cell" mit Jennifer Lopez und Vincent D�Onofrio. W�hrend "The Cell" nach dem Prinzip "konventionelle Story, abgefahrene Bildkompositionen" funktionierte, geht "The Fall" noch einen Schritt weiter, indem er die gewohnten abgefahrenen Bildkompositionen mit einer ebenso abgefahrenen Storyentwicklung kombiniert! Das f�hrt dann dazu, da� ich ehrlich gesagt auch einen Tag sp�ter noch nicht so genau wei�, was ich letztlich von diesem Film halten soll.
Die visuelle Bilderflut ist erwartungsgem�� die gro�e St�rke von "The Fall" und sorgt daf�r, da� man den Film definitiv auf einer m�glichst gro�en Leinwand sehen sollte. Da sich das Ganze keinesfalls nur mit Worten angemessen beschreiben l��t, m�chte ich an dieser Stelle einfach auf den Trailer verweisen:
"The Fall" Homepage
(am unteren Bildschirmrand auf "Trailer" klicken)

Na, �berzeugt? smile
Wie sich im Trailer auch bereits erkennen l��t, ist die phantastisch-theatralische Musik von Krishna Levy ein weiterer gro�er Pluspunkt. Die schauspielerischen Leistungen hingegen geraten angesichts der gebotenen Bildgewalt eher in den Hintergrund. Bleibt also noch die Handlung. Ist sie gut? Nunja, eineinhalb Stunden lang ist sie zumindest der Optik durchaus angemessen - auch in dem Sinne, da� die von Roy erz�hlte Geschichte mitunter ebenso ein klein wenig albern wirkt wie die Kost�me der Figuren. Problematisch wird die letzte halbe Stunde. Um mir ein abschlie�endes Urteil bilden zu k�nnen, mu� ich den Film wohl noch mindestens ein weiteres Mal anschauen, aber im Moment stehe ich auf dem Standpunkt, da� diese letzten 30 Minuten stilistisch nicht wirklich zum Rest passen. Okay, storym��ig ist der gezeigte Verlauf durchaus sinnvoll, aber irgendwie funktioniert er meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz. Ohne da� ich das "Warum" genauer erkl�ren k�nnte ...

Wichtiger als die Story selbst d�rften Regisseur Tarsem aber ohnehin die unz�hligen Anspielungen und Symboliken sein (die �brigens teilweise in der deutschen �bersetzung verloren gehen, weshalb die Originalversion hier die bessere Wahl sein d�rfte). Um nur mal eines der offensichlichsten Beispiele zu nennen: Einer der f�nf Helden aus Roys Geschichte ist kein anderer als Charles Darwin. Und der bekommt seine weltbewegenden Thesen allesamt von einem Affen namens Wallace eingegeben! Das ist nun in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Erstens ist es nat�rlich eine h�bsche Ironie, da� Darwin - der bekanntlich lange Zeit und von manchen Fanatikern noch heute heftig f�r seine (so vielfach, aber falsch interpretierte) These kritisiert wurde, da� der Mensch vom Affen abstamme - hier alles von einem Affen eingefl�stert bekommt. grin Zweitens ist aber auch der Name des Affen von Bedeutung, denn der erste Wissenschaftler, der die heute stets Darwin zugeschriebene Evolutionstheorie in ihren Grundz�gen in einem Artikel publizierte, war ein gewisser Alfred Russel Wallace ...
Mal sieht also, Tarsem und seine beiden Co-Autoren haben sich beim Schreiben des Drehbuchs durchaus etwas gedacht. wink

Dennoch bleibt mir insgesamt das Problem, "The Fall" nicht wirklich einordnen zu k�nnen. Provisorisch gebe ich ihm jetzt einfach mal 7 Punkte, das kann sich aber nach der Zweitsichtung noch sehr deutlich �ndern.

Last edited by Ralf; 18/03/09 04:51 PM.