Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Das Problem ist bloss, dass sich diese "Bugs" dem Spieler einer gecrackten/illegalen Version nicht als das zu erkennen geben, was sie tats�chlich sind. Da es im Spiel (angeblich) keinerlei Hinweis darauf gibt, dass diese Bugs keine solchen sind sondern vielmehr "Features" einer unrechtm��igen Version darstellen, geht der "gesetzeslockere" Spieler zuallererst - und zu Recht! - davon aus, das es sich um echte Bugs handelt, die auf eine ungewollte fehlerhafte Programmierung und miserables Bugfixing zur�ckgehen.

Nun kann man ja Drakensang eine Menge vorwerfen, aber gerade diese Punkte geh�ren erfreulicherweise *nicht* dazu.
Bei all den Raubkopierspielern bleibt aber nur der Eindruck eines j�mmerlichen, bugverseuchten und unspielbaren Drakensang bestehen, ein Eindruck, der wom�glich auch noch lauthals kundgetan wird und damit dem Produkt unter Umst�nden nachhaltig schaden kann. Und es mag unter jenen tats�chlich einige geben, die sich bei Wohlgefallen das Original zugelegt h�tten. W�rden sich jene "Bugs" als "kopierschutz" zu erkennen geben, w�re der Anreiz, eine Originalversion zu erstehen, wom�glich gr��er. So jedoch - nicht wissend, dass das Spiel sehr sauber programmiert wurde - wird es verdammt und ein eventuell zweiter Teil wom�glich zur�ckgewiesen. Schlechte Werbung f�r Drakensang, kurz gesagt.

Von daher mag diese Art des Selbstschutzes zwar sehr innovativ sein, aber sie ist mMn nicht ausgereift pr�sentiert und kann geradezu sch�dlich sein.

buad #360152 27/02/09 08:54 AM
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Die Idee, dass man solche Kopierschutz-Bugs einbaut, finde ich recht gut. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Cracker hinsetzt und noch dies alles umgeht. Daf�r ist dann der Aufwand zu hoch.

Man sollte jedoch bessere bzw. deutliche Hinweise geben, dass dieser "Bug" halt durch eine Modifizierung entstanden ist. Dann w�re es auch f�r die "Supporter" einfacher, die richtige Hilfestellung zu geben bspw. durch nen Promo-Link auf Amazon wink

Sonst seh ich es wie Buad: Durch diese gewollten Bugs kann ein Spiel einen viel schlechteren Ruf erhalten, als dies das Spiel verdient. Letzteres sollte aber nicht im Sinne des Publishers sein oder?


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Ich denke, diese gewollten Bugs kann man auch ziemlich schnell umgehen. CD-Check aus der EXE raus und denn - wie das bei einem echten Patch auch der Fall w�re - die Quersumme (oder was auch immer f�r den Check verwendet wird) anpassen. Ende.

Nat�rlich muss man zuerst wissen, dass es einen solchen Check gibt aber das spricht sich �blicherweise ja schnell herum.
Die Gelackmeierten sind in diesem Fall lediglich die armen Programmierer, die solche Schikanen einbauen m�ssen - immer mit der Chance, dass dadurch auch ein anderer nicht-gewollter Bug entsteht.

buad #360159 27/02/09 03:59 PM
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Originally Posted by buad
Das Problem ist bloss, dass sich diese "Bugs" dem Spieler einer gecrackten/illegalen Version nicht als das zu erkennen geben, was sie tats�chlich sind.


Daf�r liest es sich aber seeehr lustig, wenn der x-te schon wieder im offiziellen Forum fragt: Hey, wieso ist denn mein Charakter pl�tzlich eingesperrt ? delight

Und glaub mir, das sind ganz sch�n viele ... delight

Originally Posted by Xanlosch
Sonst seh ich es wie Buad: Durch diese gewollten Bugs kann ein Spiel einen viel schlechteren Ruf erhalten, als dies das Spiel verdient. Letzteres sollte aber nicht im Sinne des Publishers sein oder?


Genauz das soll ja angeblich mit Titan Quest passiert sein: Eine "geleakte" und gecrackte Version kursierte wohl schon ein Weilchen vor dem eigentlichen Verkaufsstart - und wurde wegen angeblicher "Bugs", die aber angeblich in Wirklichket Kopierschutz-Checks waren, als "bugverseucht" verschrieen, was angeblich die Verk�ufe auch beeinflu�t haben soll ...


Also: Dem Einbrecher (in Abwesenheit) besser etwas Geld auf den Tisch legen, damit er nicht aus Frust �ber nicht vorhandene "Ware" die Wohnung zertr�mmert ?

Oder, um es auf die DRM-Diskussion zu beziehen: Lieber dem Cracker ein gecrackt v�llig fehlerfrei spielbares Spiel liefer, damit es nicht wegen angeblicher "bugverseuchtheit" in Verruf ger�t ?


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Das nat�rlich nicht. Aber Gegenfrage: Vor der Realit�t die Augen verschlie�en und einfach sein eigenes Ding durchziehen?

Die Realit�t besagt, da� man gegen Raubkopien mit herk�mmlichen Kopierschutzma�nahmen (auch die hier beschriebene f�llt darunter) nicht viel anrichten kann. Schlimmer noch: Sie f�hren zu Problemen, die ohne sie nicht auftreten.

Also w�re eine m�gliche Folgerung, da� man das Konzept des Kopierschutzes grundlegend neu �berdenkt - wie das Gott sei Dank z.B. in der Musikbranche teilweise und Schritt f�r Schritt geschieht.


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elgi #360161 27/02/09 05:11 PM
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Nat�rlich k�nnte man bei einem gewollten Crackbug jedes Mal einen Hinweis einblenden ("Tja, h�ttest Du das Spiel gekauft, w�re das jetzt nicht passiert"), oder sowas in der Art. Ich glaube aber kaum, dass das gefrustete Crackspieler vom Rufmord abhalten w�rde. Im Gegenteil. Wenn man denen noch ein "�tschib�tsch" vor die Nase h�lt, werden sie vermutlich erst recht alles daran setzen, das Spiel �berall schlechtzureden.

Wenn man solche Bugs einbaut, muss der Publisher beim Verkaufsstart schon laut und deutlich verk�nden, dass man Crackbugs eingebaut hat, die einem den Spielspa� verleiden sollen.

Das k�nnte a.) einige Cracker abhalten und b.) w�sste jeder bei Motzposts in den Foren schon Bescheid, was es damit wohl auf sich hat.

Aber wehe, jemand kauft sich sein Spiel brav im Laden und hat trotzdem pl�tzlich aus irgendwelchen Gr�nden solche Crackbugs im Spiel. Dann kann sich der Publisher begraben lassen ...


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Ich bin immernoch der MEinung, die Sache mit dem Kopierschtz sollte vergessen werden. Stattdessen sollte man versuchen, mit anderen Mitteln die Spieler davon zu �berzeugen, das Spiel zu kaufen.

Wie w�re es zum Beispiel mit Special Editions, f�r die man nicht gleich einen Kleinkredit aufnehmen muss?
Fr�her kamen zum Beispiel die Ultima-Spiele mit allerlei Gimmkicks, tollen Handb�chern, Tageb�chern und Zeugs - und zwar in der Standard-Version.

Wie w�re es auch, wenn man zwar einen CD-Key h�tte, diesen aber nicht zur Installation verwendet, sondern zum Erstellen eines Accounts, der dann f�r Updates, Add-Ons und Mods verwendet wird.
Ein Raubkopierer k�nnte dann das Spiel zwar kopieren bzw. installieren aber er m�sste auf all die netten Zusatzdienste verzichten m�ssen.

Ich k�nnte mir sogar vorstellen, dass man zum Beispiel, wenn man m�chte, seine Spielst�nde automatisch �ber diesen Account im Internet abspeichern k�nnte und dann so zum Beispiel zu Hause und auf dem Laptop jeweils auf die gleichen Spielst�nde udn Einstellungen zugreifen k�nnte.

Das alles nat�rlicj optional..

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Das geht alles ebenfalls in meine Denkrichtung.


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Gamestar schreibt, da� einer Pressemeldung von dtp zufolge sich Drakensang bisher 100000 Mal verkauft hat.


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Also spielen es ca. 500000 Leute.


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Ist das ein gebr�uchlicher Multiplikator f�r das K�ufer-Raubkopierer-Verh�ltnis?

Falls ja: Schon ziemlich krass ... Vor allem, wenn man sich vorstellt, da� man zu den 20% Bl�den geh�rt, die tats�chlich gezahlt haben.

Last edited by Ralf; 03/03/09 10:04 AM.
Ralf #360319 03/03/09 02:48 PM
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Mich interessiert das nicht. Ich habe die CE, und deren Inhalt kann man nicht kopieren.
Zumindest noch nicht.


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Ralf #360321 03/03/09 03:25 PM
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Originally Posted by Ralf
Ist das ein gebr�uchlicher Multiplikator f�r das K�ufer-Raubkopierer-Verh�ltnis?

Keine Ahnung wie die Relation tats�chlich aussieht, ich k�nnte es mir aber gut vorstellen. Nat�rlich muss man diverse Faktoren abziehen, wie z.B. die "Sowieso-nicht-K�ufer", die kein gesteigertes Interesse an dem Spiel oder Genre haben und es nur deshalb spielen, weil es eben gratis ist. Die w�rden sich das Ding ansonsten bei 'nem Freund ausborgen, wenn der es durch hat. Das sind ziemlich viele, w�rde ich sagen. Oder die Sammler und Checker, denen eine spielbare Demo zur Beurteilung nicht reicht und die anschliessend bei Gefallen das Spiel kaufen, wegen Bonuszeug und um es sich ins Regal zu stellen. Oder die Ungeduldigen, denen ein frischer Release zu teuer ist und die auf eine Budget-Version warten (m�ssen), aber trotzdem nicht abwarten k�nnen, das Spiel vorher schon mal zu zocken.


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Hallo Alrik!

Habe gerade Drakensang nochmal installiert und wollte mit dem neuesten Patch neu anfangen. Dabei fiel mir auf, dass jedesmal wenn ich bei einem neuen Charakter den Namen l�sche um einen eigenen zu vergeben, pl�tzlich Alrik da steht. Sehr putzig wie hast du das gemacht??

Fee #360782 19/03/09 04:39 PM
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Alrik ist DER Standardname schlechthin in Aventurien. Das ist nicht unbedingt auf unseren Herrn Fassbauer zur�ckzuf�hren. Zumal er bzw. sein Name sp�ter im Spiel an anderer Stelle auftaucht. wink


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Okay das erkl�rt alles - und ich dachte schon "unser" Alrik h�tte sich durch seine pausenlose Aktivit�t in diversen Foren soweit nach vorn geschrieben. biggrin

Fee #360791 19/03/09 10:14 PM
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Hat er doch. Er taucht zumindest in Drakensang und Divine Divinity auf. wink
In ersterem als Name, in zweiterem sogar als Person. ^^


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In Sacred 1 soll ich angeblich auch als Person auftauchen wink (Sisaya �brigens auch - ich habe sie gesehen ! smile ) und im Abspann von Broken Sword 3 als einer der Fans (der ich damals war). wink

Mich selber habe ich in Drakensang noch nicht vorgefunden, das liegt aber wahrscheinlich auch daran, da� ich etwa in der Mitte des Spieles erstmal aufgeh�rt habe. wink

(Und BITTE NICHT SCHREIBEN wo ! Das will ich selbst herausfinden !!! wink )

Last edited by AlrikFassbauer; 20/03/09 06:02 PM.

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Ja, ich glaube Alrik Fassbauer habe ich in Sacred 1 auch schonmal gesehen. Bin dort �brigens auch verewigt laugh


Hope is the first step on the road to disappointment.
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Originally Posted by AlrikFassbauer

(Und BITTE NICHT SCHREIBEN wo ! Das will ich selbst herausfinden !!! wink )


Es kommt jedenfalls ziemlich sp�t im Spiel. smile

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