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Joined: Dec 2004
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Sagt mal Leute, ihr k�nnt mir bestimmt mal weiterhelfen. Ich kenne mich ja mit dem DSA Pen & Paper Regelwerk garnicht aus und wenn ich mir die ganzen B�cher ansehe, die es da so gibt, wird mir ganz schwindelig. Welche B�cher ben�tigt man denn eigentlich, wenn man eine DSA Spielrunde starten und leiten m�chte?
Bei (A)D&D war das immer ganz simpel aufgebaut. Spielerhandbuch f�r alle und f�r den Spielleiter noch das Spielleiterhandbuch und mindestens ein Monsterkompendium. Alles dar�ber hinaus war Bonus/Zusatz etc.
DSA scheint mir da ein wenig undurchsichtig, bzw. verschlie�t sich mir da die M�glichkeit eines einfachen Einstiegs.
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Joined: Mar 2003
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Soweit ich weiss, hast Du bei DSA4 nicht mehr unz�hlige Boxen sondern ein Grundregelwerk. Es gibt nat�rlich immer noch Karten etc., die man zus�tzlich kaufen kann, aber inwieweit man das braucht...
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Joined: Mar 2003
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Bei DSA4 ist es nicht viel anders. Zu DSA4.1 gibt's das Basisregelwerk, dann zus�tzlich Wege Der Helden, und die anderen "Wege"-B�nde, je nachdem. Das reicht meistens erstmal aus. Zoo-Botanica oder wie das hei�t, ist dann der Kreaturtenband. Hier hast du eine sehr gute FAQ : http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=1456Die sollte dir eigentlich alles Wichtige beantworten k�nnen. Dort gibt es auch einen Extra-Bereich "DSA F�r Anf�nger", wo du auch Fragen stellen kannst.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Dec 2004
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Danke Alrik, das hilft mir schonmal etwas. Nat�rlich habe ich das pdf-DSA Regelwerk bei Drakensang gefunden und auch einen fl�chtigen Blick drauf geworfen, aber anscheinend sollte ich mir das mal genauer ansehen. Das Forum bietet aber auch schon einige Infos. Prima.
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Joined: Mar 2003
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Nachdem ich mir inzwischen den "Demonicon"-Artikel in der PC Games durchgelesen habe, bleibe ich erstmal skeptisch. Alleine die Ank�ndigung, was man im Vergleich zu "Drakensang" anders machen wolle, trifft nicht gerade meinen RPG-Geschmack: Mehr Items, weniger konservative Inszenierung, schnellere Charakterentwicklung, actionreichere K�mpfe.
- Nun gut, ich hatte zwar keine Probleme mit der in der Tat ziemlich konservativen Inszenierung von "Drakensang" (da sie IMHO durchaus zu DSA pa�t), aber ich wehre mich grunds�tzlich nat�rlich auch nicht gegen andere Konzepte. Die restlichen Punkte gefallen mir dagegen �berhaupt nicht. - Ich HASSE RPGs, in denen man mit immer besseren Waffen, R�stungen und Artefakten geradezu bombardiert wird. Ehrlich gesagt war mir da selbst "Drakensang" fast zu viel (zumindest, was die immer besseren Waffen gegen Ende des Spiels betraf). - �hnliches gilt f�r actionreiche K�mpfe. Ich bin und bleibe nunmal Vertreter des Rundenkampfes. Okay, immerhin bleibt auch "Demonicon" letztlich rundenbasiert und das Versprechen der Entwickler, dem Spieler alle M�glichkeiten zu �berlassen, sich automatische Kampfpausen nach eigenem Geschmack einzustellen (in meinem Fall w�re das also eine automatische Pause nach jeder Kampfrunde), ist ausgesprochen lobenswert. Dennoch bin ich einfach kein Anh�nger schneller, zahlreicher und actionreicher K�mpfe in RPGs ... - Und was die schnellere Charakterentwicklung betrifft: Nein, mag ich auch nicht. Auch hier gilt: Das ging mir schon in "Drakensang" zu schnell. F�r "Demonicon" spricht nat�rlich, da� man das DSA-Regelwerk m�glichst komplett integrieren will, was "Drakensang" ja leider nicht geschafft hat. Andererseits finde ich pers�nlich das heute g�ltige DSA-Regelwerk auch zu aufgeweicht und zwangs-modernisiert, insofern wei� ich nicht, ob mein Spielvergn�gen wirklich von der regelgetreuen Umsetzung profitieren wird. *seufz*
Aber ich will ja gar nicht alles schlechtreden. Die Story und der Handlungsort "Schwarze Lande" klingen beispielsweise sehr interessant und auch das, was bislang von der Grafik zu sehen ist, gef�llt. Das Versprechen verschiedener L�sungsm�glichkeiten bei fast jeder Quest klingt sogar fast zu sch�n, um wahr zu sein - und k�nnte am Ende so hohe Erwartungen sch�ren, da� man am Ende doch entt�uscht ist, weil es sich nur um minimale Variationen handelt. So geht es mir momentan �brigens ein bi�chen mit "The Witcher", wo die so angepriesenen wichtigen Entscheidungen, die sich langfristig im Spielverlauf auswirken, sich bislang als doch eher nebens�chlich entpuppt haben. Allerdings scheint das im 4. Kapitel, das ich derzeit beackere, sich langsam zu �ndern. Dennoch: Nach dem Hype hatte ich in dieser Hinsicht schon Spektakul�reres erwartet.
Naja, zur�ck zu "Demonicon". Letztlich ist meine Haltung �hnlich wie seinerzeit bei der Ank�ndigung von "Drakensang": Skeptisch, aber vorsichtig optimistisch. Bei "Drakensang" wurde ich nach dieser gem��igten Erwartungshaltung positiv �berrascht (auch wenn das den meisten hier anders erging), insofern h�tte ich nichts dagegen, wenn es mit "Demonicon" �hnlich l�uft. Allerdings ist meine Skepsis angesichts des h�heren Action-Anteils doch noch etwas gr��er als damals bei "Drakensang" ...
Last edited by Ralf; 02/01/09 05:43 PM.
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Joined: Dec 2004
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Hauptsache, es wird kein Diablo-Klon. Nach Aussage der Entwickler wollen sie auch nicht darauf hinzielen, so dass es meinetwegen ruhig viel Action bei den K�mpfen geben kann, solange es nicht zu einer reinen Metzelorgie ausartet.
Skeptisch bin ich zwar auch, allerdings auch recht gespannt darauf, was Silver Style da entwickeln wird.
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Joined: Mar 2003
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Last edited by AlrikFassbauer; 10/02/09 05:20 PM.
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Sehr sch�n geschrieben. Und ein wenig spiegelt sich sogar die Realit�t darin wieder, finde ich. Allerdings ist das Ende sehr pathetisch. Aber das geh�rt wohl dazu. Hat mir gut gefallen.
Last edited by Palahn; 10/02/09 09:35 PM.
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Ja, ich fand die Geschichte auch sehr gut. 
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Dieses Jahr wird Das Schwarze auge 25 Jahre alt. Zu diesem Anla� sind einige "Specials" geplant. Eines wurde jetzt ver�ffentlicht: Eine limitierte Neuauflage der allerersten Box(en ?) zum Preis von 35 Euro, mit Bildern der 1. Auflage angeblich. N�heres dazu hier: http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=5832
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GRANDIOS!!!  Ein Teil, einer der vielen Spieler-Veteranen besonders ans Herz gewachsen ist, feiert im Rahmen von DSA in seinen neuen digitalen Gew�ndern fr�hliche Urst�nd� - unser hei� und innig geliebter NLT-Soundtrack!  : Die offiziellen DSA-Browsergames wurden einer optischen Auffrischung unterzogen: Kleinere Bildschirmaufl�sungen werden jetzt besser unterst�tzt, Buttons und Icons sind hinzugekommen. Neu sind ebenfalls ein H�ndler mit einem breitgef�cherten Sortiment und sogar Heiltr�nken sowie ein Waffenschmied, die beide von Helden aufgesucht werden k�nnen, die sich gerade nicht in einem Abenteuer befinden. Der gr��te Knaller aber d�rfte sein, dass die Browsergames nun auch mit Musikuntermalung zu spielen sind - und nicht irgendeine Musik, sondern die originalen Soundtracks der legend�ren Nordlandtrilogie, komponiert von Rudolf Stember, Horst Weidle und Guido Henkel. Die insgesamt 67 St�cke wurden von Attic zur Verf�gung gestellt und d�rften zugleich der vollst�ndigste Soundtrack der drei Spiele sein, denn selbst einige bislang auf CD unver�ffentlichte St�cke gibt es nun per Flash-Player zu h�ren.Quelle: Chromatrix Newsletter DSA-Browsergames mit Nordlandtrilogie-Soundrack( "Wat is eene `Soundrack�!?"  ) Man kann die Musik sogar, ohne eins der Spiele spielen oder gekauft haben zu m�ssen, gleich auf der Startseite mittels der dortigen eingebetteten Playerfunktion h�ren. (Sitz� hier gerade, fast mit Tr�nen in den Augen  ) Ich bin mir meiner Ohren nicht ganz sicher, aber: Ist das die Musik von den CD-Versionen? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) Im Falle von "Sternenschweif" h�tte ich die doch noch leicht anders in Erinnerung. Ist aber doch schon wieder ein paar Jahre her, da� ich "Sternenschweif" zuletzt geladen hab�. Also vielleicht sogar eine soz. `Remastered�-Fassung ganz aktuellen Datums? Oder gab�s eine extra Soundtrack-CD die seinerzeit mal ver�ffentlicht wurde?  Ragon, der Gl�ckliche 
Last edited by Ragon_der_Magier; 11/03/09 08:33 AM.
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Es gab wohl zu allen 2 Spielen eine extra Soundtrack-CD. Ich habe nur die von Sternenschweif. Der Klang erscheint mir etwas besser darauf. Aber die noch mal als CD herauszubringen w�re nat�rlich der Knaller ! 
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Joined: Mar 2003
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Der gr��te Knaller aber d�rfte sein, dass die Browsergames nun auch mit Musikuntermalung zu spielen sind - und nicht irgendeine Musik, sondern die originalen Soundtracks der legend�ren Nordlandtrilogie Haha, lustig: Ich hatte mal vor ein, zwei Wochen das Drakensang-Prequel angespielt und genau jene Soundtracks in WinAMP abspielen lassen. Passt einfach. 
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Joined: Mar 2003
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�hem, Arhu?... K�tzchen? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) Schock mich nicht! ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/whistle.gif) Du redetest sicher vom Drakensang- Browsergame- Prequel, ja!?!? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) Mit der Ank�ndigung von "Flu� der Zeit"/ "River of Time" j�ngst mu� man da schon ein wenig behutsam sein in der Wortwahl...!  Sonst k�nnte man noch denken... ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/tired.gif) Ragon 
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Joined: Mar 2003
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Kontext, Herr Magier, Kontext!  Aber schon interessant diese ganze Prequelomanie. Das Drakensang-Browserspiel ist die Vorgeschichte zu Drakensang und der Nachfolger von Drakensang ist ein Prequel der ganzen Drakensang-Geschichte. Gut, das Browserspiel ist immerhin chronologisch korrekt erschienen, ich selbst hab's aber erst danach gespielt. Wenn das so weitergeht, landen wir irgendwann in der DSA-Steinzeit. Dann gibt's keine Pfeile von Tenobal, sondern besonders runde Steine von Felsbeisser zu verschiessen oder so ... ^^
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Ich habe ihn leider auch noch nicht bekommen, aber das, was in deinem ersten Link beschrieben wird, klingt IMHO nicht so toll. Ich will nicht am Ende eine Crossover-PR-Zeitung f�r alle Ulisses-Produkte in H�nden halten, in der noch ein paar typische AB-Inhalte (die 8 Seiten) versteckt sind. Wenn es tats�chlich so kommen sollte, werden sie wohl bald einen Abonnenten weniger haben ...
Aber ich will ja nicht zu negativ klingen. Erstmal abwarten, wie das Ganze dann wirklich aussieht.
Last edited by Ralf; 22/03/09 03:08 PM.
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