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Joined: Mar 2003
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Und wer Lust versp�rt Alrik mal so richtig zu verpr�geln, der sollte Gothic 1 spielen ...  (B�se Zungen behaupten, die �berw�ltigende Mehrheit h�tte sich G1 nur deswegen gekauft)
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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War das in Gothic I nicht eher Mud. An einen Alrik kann ich mich gar nicht erinnern.
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Joined: Mar 2003
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Stimmt. Gothic 2 war's, wo man Alrik regelm��ig verm�beln durfte. 
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Joined: Mar 2003
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Hach, das d�rfte f�r Viele eine echte Erleichterung gewesen sein !!!  Nie mehr aufgestaute Energie von �rger oder Frust ! 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Ich kann Dir sagen ..... Echtes Wellness ! 
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Joined: Mar 2003
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"Drakensang" hat beim erstmals vergebenen Deutschen Computerspielpreis die Awards f�r das "Beste Deutsche Spiel" und das "Beste Jugendspiel" erhalten, die gemeinsam mit immerhin 225.000 Euro dotiert sind! Damit sollte eine komplette Vertonung des Prequels gesichert sein.  (und hoffentlich auch noch was �brig bleiben, um die meisten anderen M�ngel von "Drakensang" auszumerzen  ) P.S.: Heute mu� man ja datumsbedingt �ber jede Meldung zweimal nachdenken, ehe man sie glaubt, aber die hier scheint wirklich zu stimmen. 
Last edited by Ralf; 01/04/09 10:24 AM.
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Joined: Mar 2003
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When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Sep 2005
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Damit sollte eine komplette Vertonung des Prequels gesichert sein. Da das ja ohnehin angek�ndigt wurde, darf man da, denke ich, ganz optimistisch sein. Ansonsten freue ich mich �ber jeden Preis, den Drakensang erh�lt, denn mittlerweile habe ich eine �u�erst hohe Meinung von diesem Spiel. 
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Joined: Mar 2003
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Im gro�en GameStar Preview hie� es in dem Zusammenhang nur leider, da� im Gegenzug die Dialoge gestrafft werden sollten.  Wo "Zweizeiler" in den Gothics noch ganz gut funktioniert und gepa�t haben, denke ich bei Drakensang eher mit schaudern daran, sollte "Straffung" in diesem Sinne umgesetzt werden.  Es k�nnte den Nachfolger gerade im ja eigentlich, auch lt. Radon Labs, anerkannt verbesserungsbed�rftigen Aspekt NSC-Interaktion (schlie�t Party-Mitglieder ein) gleich wieder einiges an Atmosph�re und Spieltiefe kosten. ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/whistle.gif) Aber wie gesagt, vielleicht mildert das Preisgeld ja die verlautbarte Strategie in dieser Hinsicht jetzt etwas ab.  Ragon, der besorgte Sprach-Magier
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Joined: Dec 2004
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Drkensang war tats�chlich ein gutes, solides Spiel. Straffung der Dialoge l�sst mich auch aufhorchen. Allerdings hatte Drakensang ja recht umfangreiche Dialoge (was ich sehr gut fand). Vielleicht auf 2/3 oder die H�lfte gestrafft - damit k�nnte ich mich wohl noch anfreunden, wenn dadurch trotzdem noch eine gute Geschichte erz�hlt wird. Dass die Dialoge in Drakensang nicht vollst�ndig vertont waren, hat mich allerdings kein bisschen gest�rt.
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Joined: Apr 2003
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Ich denke, wenn die Dialoge ein bisschen gestrafft werden, kann das nicht schlecht sein. Ich hatte oft in Drakensang das Gef�hl, dass einfach gelabert wird. Drei Seiten Dialog f�r etwas, was in einer Seite gut gesagt h�tte werden k�nnen.
Naja, die Dialog waren gr�stenteils recht gut geschrieben. Die Atmosph�re stimmt dabei auch. Ich denke einfach, ein bisschen weniger kann nicht schlecht sein.
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Joined: Mar 2003
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Mir kamen die Dialoge zwar nicht zu lang vor, aber solange es nicht zu Lasten der Qualit�t geht, kann eine gewisse Straffung wohl nicht schaden. Meine Idealvorstellung w�re allerdings: Viele hervorragende, lange Dialoge (so wie bei "Planescape: Torment")! 
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Joined: Sep 2005
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Naja, bei vielen waren die Dialoge halt einfach so lang, weil der Gespr�chspartner eben so ein Labersack war. Das war dann ja durchaus stimmg. Man erinnere nur an Parzalon von Streitzig. Der Gro�teil von dem, was er erz�hlt, ist ja wirklich vollkommen uninteressant. Eigentlich erz�hlt er ausschlie�lich hirnloses Zeug. Aber an vielen Stellen ist es dann ja auch so, dass man, wenn man sich den ganzen Schmuh schon anh�rt, immerhin noch ein paar AP daf�r bekommt. Ich bin ja auch der Meinung, dass man das ein oder andere vielleicht ein wenig h�tte straffen k�nnen, aber im Gro�en und Ganzen war das okay, weil man ja auch einiges weglassen konnte. Und die wirklich nicht storyrelevanten Dialoge konnte man bereits vorher erkennen und so auch weglassen (da erging einem h�chstens mal eine kleine Miniquest). Muss eben jeder selber wissen.
Was die Vertonung angeht: An einigen Stellen w�re das vielleicht auch nervig geworden. Es gibt einige Charaktere in Drakensang, bei denen ich das sch�n gefunden h�tte. Zum Beispiel bei Gwendala in Moorbr�ck oder Kladdis in Fuhrmannsheim (ich mag ihre Stimmen), und auch bei Meister Rakorium, um nur einige zu nennen. Aber bei jedem Hans und Franz w�re das vielleicht des Guten wirklich etwas zuviel geworden. Ich bin mal gespannt, wie das im Nachfolger aussehen wird.
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Joined: Apr 2003
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Es scheint so, als ob Drakensang bei den amerikanischen Rollenspielfans gar nicht so schlecht ankommt. Die Story sei kompetent aber uninspiriert - was ich durchaus unterschreiben kann - und die Grafik sei kunterbunt wie Shrek (lustiger Vergleich).
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Joined: Mar 2003
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Wei� man auch schon was �ber die Verkaufszahlen - bzw. wenigstens grobe Angaben wie "gut", "nicht �bel" oder "grottenschlecht"? 
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Joined: Mar 2003
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Verkaufszahlen - keineAhnung. Leider hatte THQ so wenig Vertrauen in das Spiel und/oder finanzielle Probleme, da� sie es f�r einen low-budget-Preis rausgeschmissen haben.
Okay, das klingt jetzt h�rter, als es ist, aber es ist kein Vollpreisspiel !
Einmal abgesehen davon bewegt siuch die �berwiegende Mehrheit aller Reviews, die ich bisher kenne, im oberen Mittelfeld(-Bereich).
Wobei auch vermutet wird, da� das Spiel etwas schlechtere Noten bekommt, weil
- niemand den Entwickler kennt ( +10 % Bonus, falls es von Bioware w�re ...) - niemand das Regelwerk kennt (D&D dominiert halt) - der Einstieg in das Regelwerk nicht wirklich einfach ist, speziell f�r Neulinge in DSA (auch international)
Leider scheint THQ einige Sachen aus dem Handbuch herausgeschnitten zu haben, darunter Zauber.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Joined: Mar 2003
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Es scheint ein Fehler zu bestehen, nach dem einigen Kreaturen von den Entwicklern Beute entnommen worden ist, sie aber nicht mehr als "ohne Beute" markiert worden sind. Dieser Fehler ist nun offenbar mit einem Fan-"Patch" repariert worden : http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=180&t=12723
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