Im Grunde genommen ist es ja OK, wenn man mal katastrophal spielt und dann in Grund und Boden geschossen wird.

Aber bei Bayern häufen sich diese Ausfälle in dieser Saison einfach zu arg. Letzte Saison war dahingehend eine Ausnahme, daß alle wirklich gut und oft am Limit gespielt haben, selbst Lell z.B.

In dieser Saison hingegen spielen sie öfter mal durchschnittlich... und ein durchschnittlicher Lell ist meilenweit von einem durchschnittlichen Alves entfernt. Da muß man sich nicht wundern, wenn man total untergeht.

Was mich stört, ist, daß sie ausgerechnet nach dem Wolfsburg-Debakel, als man ein Aufbäumen erwartet hat, kümmerlich gespielt haben. Marcel Reif hatte schon recht: Wenn man sich schon defensiv aufstellt - zu Recht! - dann kann man auch mal defensiv spielen. Aber was war? Barca konnte nach Belieben kombinieren und passen... das ist nicht mehr normal.

Die alleinige Schuld liegt natürlich nicht an Klinsmann... in den allermeisten Fällen ist der Trainer nicht der einzige Schuldige. Allerdings weiß ich nicht, was Bayern anderes machen könnte, als den Trainer zu feuern... wie bei jeder Krise stellt sich halt die Frage: Soll man die komplette Mannschaft austauschen?

Ich würde sagen: JA! Ein grundlegender Neuaufbau, der mittelfristig geplant und umgesetzt wird. Verkauf der meisten Spieler. Konzentration auf junge, unbekannte Spieler... und vor allem eine deutlich verbesserte Jugendausbildung - mit häufigen Einsätzen der jungen Spieler in der Bundesliga. Das können sie dann gerne auch unter Klinsmann versuchen. Und wenn sie dann mal nicht drei Jahre nicht Meister werden, wäre es mir als Fan auch egal.

Aber so oder so, es muß etwas passieren. Wenn sie ohne Reaktion so weitermachen, machen sie sich lächerlich.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"