|
veteran
|
veteran
|
... EDIT: Im Übrigen gilt die Kritik ausschließlich dem Auto des Textes und nicht dir, Alrik. ... ![eek eek](/images/graemlins/default_dark/eek.gif) Mein Gott, ist der einstmals so stolze Musterknabe unserer Industrie bereits so tief gesunken? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) Abwrackprämie war gestern ![rolleyes rolleyes](/images/graemlins/default_dark/rolleyes.gif) - jetzt werfen sie einem ihre Erzeugnisse schon gratis zu irgendwelchen x-beliebigen geistigen Ergüssen im Internet hinterher... ![ouch ouch](/images/graemlins/default_dark/ouch.gif) Was für eine Bankrotterklärung. ![frown frown](/images/graemlins/default_dark/frown.gif)
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Was für ein Assoziationssprung, Ragon. Was sagst du dann erst zu ...sagen wir mal... autogenem Training? Pimp my car?
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich habe auch was Lustiges zu berichten.
Ich habe letzte Woche das Spiel "Medal of Honor air born" bei Mediamarkt gekauft und musste meinen Ausweis in die Kamera halten. Auf meine Frage hin: "Das meinen sie nicht ernst", teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass dies Vorschrift sei. Nun ja, ich sehe ja nun nicht gerade wie ein Teenager aus (die Vorstellung ist ja nett) und so frage ich mich (und auch mein Mann (für den das Spiel eigentlich ist)) was passiert mit den Kamerabildern? Bin ich (wir) jetzt potenielle Amokläufer??? Werden wir registriert und erscheint demnächst eine Sondereinheit bei uns?
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Kennst du noch die Plakate aus den 70er - 80er Jahren? Da waren so lustige Köppe drauf zu sehen. Klar, Meinhoff, Baader ... ![rpg003 rpg003](/images/graemlins/default_dark/rpg003.gif)
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
@Bigclaw, falls das kein Aprilscherz ist, dann allen Ernstes:
Ich hätte denen das Ding auf den Tresen geschmissen und woanders gekauft.
Ausweis vorzeigen - okay, Ausweis per Bild abspeichern - nein.
Wer's mit sich machen lässt, ist selbst schuld (und typisch deutsch, wie ich leider mal wieder anmerken muss).
------------------
Edit: Scheint kein Aprilscherz zu sein, wie ich gerade ergooglet habe. Media Markt hat keine rechtliche Grundlage zur Erfassung der Ausweisdaten, sieht mir nach einem klaren Fall von Verstoss gegen das Datenschutzgesetz aus. Du solltest umgehend Deiner Speicherung der Daten widersprechen und deren Löschung verlangen. Ansonsten drohe mit Anzeige.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
[...] teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass dies Vorschrift sei. Konnte sie das auch näher begründen? Oder hast du nicht weiter nachgefragt? Denn es stimmt schon, diese Form der Datenerfassung ist eine bodenlose Unverschämtheit, die du wirklich nicht so einfach hättest hinnehmen sollen. Hat dich das denn nicht gestört? Ich hätte schon entschieden was dagegen gehabt...
Last edited by Pergor; 01/04/09 11:49 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Also für einen Verstoß gegen das Datenschutzrecht oder für eine Unverschämtheit halte ich das ehrlich gesagt nicht - man schließt quasi einen Kaufvertrag mit dem privaten Händler MediaMarkt ab. Wenn dieser in manchen Fällen den Vertrag nur mit der Erfassung der Daten abschließen möchte - und das ist bei Großgeräten oder bei Rückgaben/Umtauschgeschichten z.B. schon immer der Fall -, dann darf er das wohl gerne machen. Das einzig fragwürdige bei der Sache ist, wie es mit der Ausweisnummer aussieht... da die bei einer Kameraerfassung ebenfalls gespeichert wird, könnte man dan evtl. ansetzen.
Aber die einzige Reaktion, die man als Käufer, zeigen kann und meiner Meinung nach auch sollte, ist da, daß man dann eben nicht da einkauft. Man wird ja Gott sei Dank noch nicht gezwungen.
Gut, wenn man dann z.B. im Internet bestellt, muß man seine Daten ebenfalls angeben, aber das ist dann eine generelle Geschichte und stößt dann nicht so negativ auf.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Für wäre das schon Mal gar nicht möglich. Ich hab nicht mal immer nen amtlichen Lichtbildausweis dabei. Gut in Österreich gibs auch keine Ausweispflicht. Wobei ich nicht glaube das es rechtlich ist bei einem Barkauf von Kleinbeträgen (bis ca. 200€)einen Ausweis abzuspeichern. Wahrscheinlich wird das allerdings nur bei "Killerspielen" gemacht und hat nen rein politischen Hintergrund. Vielleicht sollte ich mal wieder meinen Mediamarkt aufsuchen und fragen ob die das auch machen.
Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.
Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten! ... Das klingt irgendwie falsch...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Also für einen Verstoß gegen das Datenschutzrecht oder für eine Unverschämtheit halte ich das ehrlich gesagt nicht - man schließt quasi einen Kaufvertrag mit dem privaten Händler MediaMarkt ab. Aber in meinen Augen hat das überhaupt keinen erkennbaren Grund. Und komplett ohne rechtliche Grundlage sämtliche Daten auf dem Ausweis zu erfassen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Weiß der Kuckuck, was mit diesen Daten dann angestellt wird. Ich meine, wen's nicht stört, naja okay. Aber ich kann in dieser Maßnahme überhaupt nichts sinnvolles entdecken. Und ich glaube, das stößt nicht nur Ddraig und mir auf. Ob das Ganze wirklich auch gegen das Datenschutzgesetz verstößt, weiß ich auch nicht. Normalerweise schützt das Datenschutzgesetz ja nur davor, dass man zur Herausgabe von solchen persönlichen Daten gezwungen wird (bzw. dass nur ganz bestimmte Institutionen dazu berechtigt sind), was hier aber ja nicht wirklich der Fall war. bigclaw hat die ja freiwillig rausgerückt. Könnte man das theoretisch denn nachträglcih revidieren? Also das verlangen, was Ddraig vorgeschlagen hat?
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich hätte die Verkäufer seelenruhig gebeten, mir ihren Ausweis in meine eigene Kamera zu halten ...
Wenn sie mein Geld haben wollen, dann zu meinen Konditionen, oder ich lasse es bleiben.
Die Ware, die die Fiirma mir anbietet, ist lediglich ein Angebot zu den Konditionen der Firma.
Ich entscheide selbst, ob ich darauf eingehe, oder nicht.
Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann eben halt nicht ...
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, warum das erst an der Kasse so gehandhabt worden ist ... Eigentlich müßten solche gravierenden Regeln doch für jeden Einsehbar irgendwo aushängen ? Denn wenn ich sowas erst an der Kasse zu sehen bekomme, dann wird in meinen Augen der Käufer unnötig unter Druck gesetzt - alleine schon durch die hinter ihm stehende Schlange. Das ist für mich eine milde Form von Nötigung.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich meine, wen's nicht stört, naja okay. Aber ich kann in dieser Maßnahme überhaupt nichts sinnvolles entdecken. Und ich glaube, das stößt nicht nur Ddraig und mir auf. Mich stört's ja auch... ich meine nur, daß es sich um keine widerrechtliche oder unverschämte Aktion handelt. Was das Rechtliche angeht, hast du es ja schon erwähnt: Wenn die Person ihr Einverständnis mit der Erfassung der Daten gibt, kann es nicht unrechtens sein. Aber rein rechtlich gesehen hat man in der Tat die Möglichkeit, dieses Einverständnis zu widerrufen - d.h. die Daten löschen zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit dann die erbrachten Leistungen - also der Verkauf des Spiels - rückgängig gemacht werden müßten. Aber in einem Punkt sind wir uns doch einig: Normalerweise sollte man sich auf das Spielchen doch erst gar nicht einlassen. Einfach nicht beim MM kaufen, wenn sie für solche einfachen Artikel schon die persönlichen Daten erfassen wollen.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Außerdem ist Media Markt doch sowieso schweineteuer und zudem für seine moralisch fragwürdigen Praktiken bekannt (die aktuelle Ratenzahlungs-Werbung kommt bei Verbraucherschützern ja auch nicht gerade gut an) ... "Verbraucherschützer rügen Media Markt & Co."
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wie Elgi schon sagte, hat man natürlich das Recht, bei JEDEM Händler der Speicherung seiner Daten zu widersprechen, sowie Einsicht in diese Daten und deren Löschung zu verlangen. Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, warum das erst an der Kasse so gehandhabt worden ist ... Eigentlich müßten solche gravierenden Regeln doch für jeden Einsehbar irgendwo aushängen ? Denn wenn ich sowas erst an der Kasse zu sehen bekomme, dann wird in meinen Augen der Käufer unnötig unter Druck gesetzt - alleine schon durch die hinter ihm stehende Schlange. Das ist für mich eine milde Form von Nötigung. So sieht das mal aus. Alle Berichte im Web zeugen davon, dass die Leute sich davon total überfahren fühlten und ihnen erst nachträglich Zweifel an der ganzen Sache gekommen sind, zumal vorher auch nirgends darauf hingewiesen wurde. Ich schätze mal schon, dass ein guter Jurist Media Markt dafür richtig schön den A.... aufreissen könnte. Das hat was von der schmierigen Überrumpelungstaktik bei Haustürgeschäften. In der Tat sind die Geschäftspraktiken von MM - auch was Gewährleistung, Service, etc. betrifft - schon seit einiger Zeit in Verruf geraten. Bei der Konkurrenz wird's vermutlich auch nicht viel besser aussehen, aber man sollte dennoch auf Einkäufe bei MM verzichten.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich war gestern nicht am Pc, deshalb meine Antwort heute.
@Draig, es ist kein Aprilscherz.
Sicher, wir hätten auf den Kauf verzichten können, sogar sollen. Tatsache ist, wir waren derart überrumpelt und verblüfft, dass wir erst darüber gelacht und uns dann Gedanken über diese Vorgehensweise gemacht haben. Nun will mein Mann sich ja noch ein Spiel (ab 18) holen und, wenn die wieder den Ausweis verlangen, den Geschäftsführer kommen lassen. Mal abwarten.
Last edited by bigclaw6; 03/04/09 07:03 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
... Tatsache ist, wir waren derart überrumpelt und verblüfft, dass wir erst darüber gelacht und uns dann Gedanken über diese Vorgehensweise gemacht haben. Sach ich doch.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich habe selten ein derart schlechtes Review gelesen ... : http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=154
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ja, für den Adventurecorner ist das tatsächlich ein schlechtes Review.
Das Spiel ist aber wirklich nicht mehr Wert...
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich fürchte, ich muß vor dem neuen Re-Release von Majesty warnen:
Es scheint sich dabei NICHT um die "Gold"-Version zu handeln ! Das Add-On "The Northern Expansion" ist auch nicht dabei !
Diese beiden sind nie im deutschsprachigen Markt angekommen. MicroProse hat damals beides nie übersetzt, und auch sonst nie irgendein Publisher !
Es geht sogar noch schlimmer ! : Es gibt auf der Spiel-CD nicht den leisesten Hinweis auf eine wie auch immer geartete Dokumentation !
Glaubt es oder nicht, es gibt gar keine !
Ohne das Handbuch vom Originalspiel hätte ich einige Probleme, das Spiel angemessen spielen zu können !
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich da dran kommen kann. Werder auf Amazon Deutschland noch auf ebay Deutschland sind sowohl die Gold-Edition als auch das Add-On zu finden ! Scheinbar exklusiv für den Englischsprachigen Markt !
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Es ist ja auch kein Re-Release, sondern heißt "Majesty 2". (Um ein Haar hätten wir die Sprachausgabe aufgedrückt bekommen, hat dann aber nicht geklappt. Aber die Webseite durften wir dann wenigstens noch übersetzen ![wink wink](/images/graemlins/default_dark/wink.gif) ). Aber das mit dem Handbuch kann ich eigentlich fast nicht glauben - willst du damit sagen, daß du das Spiel gekauft hast und kein Handbuch welcher Art auch immer dabei war? Oder hats du bisher keine Informationen im Internet gefunden, daß es ein Handbuch gibt?
|
|
|
|
|