Originally Posted by Ralf
Ich hoffe auch, daß die Silmarillion-Geschichten (und die aus anderen Tolkien-Werken) irgendwann verfilmt werden, denn darunter sind einige echte Perlen mit großartigem cineastischen Potential. Aber da der breiten Öffentlichkeit nunmal nur "HdR" und "Hobbit" so richtig bekannt sind, dürfte das leider noch eine Weile dauern - und vom Erfolg der "Hobbit"-Filme abhängen.

Naja, der "Herr der Ringe" und der "Hobbit" sind aber jeweils eine zusammenhängende Geschichte als Ganzes. Das "Silmarillion" zu verfilmen dürfte da etwas schwierig sein, weil es aus so vielen einzelnen Geschichten besteht (vornehmlich die "Quenta Silmarillion", die das Herzstück des Buches bildet). Ich persönlich vegöttere ja das "Silmarillion", ich lese kaum ein anderes Buch so gerne, aber die Frage ist ja, wie breit das Spektrum von Interessierten sein würde. Im Silmarillion stehen so ätzend viele Namen von Personen und Orten, dass man zwangsläufig durcheinander kommen muss. Wenn man das Buch liest, hat man den Vorteil, dass man immer mal wieder hinten im Register nachschauen muss (was ich auch jetzt im mittlerweile dritten Anlauf noch ab und an muss), wenn man vor der Leinwand sitzt, sieht das aber wieder ganz anders aus. Und wenn man für den Film Inhalte weglassen würde, bestünde auch immer die Gefahr, dass der Zuschauer den Überblick verliert, weil Informationen fehlen. Im Silmarillion werden ja auch viele Personen (sowohl unter den Ainur, als auch unter den Elben und später auch Menschen) sehr detailliert und umfangreich beschrieben. Im Film ist das schwer umzusetzen. Und dennoch dürfte man aus meiner Sicht nicht so einfach darauf verzichten.

Ich würde mich über so eine Verfilmung sehr freuen, aber ich sehe da viele Schwierigkeiten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich jemand da ran wagt. Auf jeden Fall müsste man dann eine "Erzählung" einbauen, so wie es im "Herrn der Ringe" anfangs Galadriel tut. Die Inhalte aus der Valaquenta beispielsweise (also der Beginn, als Ilúvatar die Ainur schuf und diese die Welt formten) kann man ja eigentlich nicht sinnvoll verfilmen, sondern nur nacherzählen. Allein schon weil man gar nicht wüsste, wie man Ilúvatar und die Valar beispielsweise darstellen sollte. Oder kann jemand von euch beschreiben, wie Manwe aussieht? Also, ich nicht. Das wäre alles in allem echt eine knifflige Aufgabe.