Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 45 of 55 1 2 43 44 45 46 47 54 55
veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
Ich hoffe auch, da� die Silmarillion-Geschichten (und die aus anderen Tolkien-Werken) irgendwann verfilmt werden, denn darunter sind einige echte Perlen mit gro�artigem cineastischen Potential. Aber da der breiten �ffentlichkeit nunmal nur "HdR" und "Hobbit" so richtig bekannt sind, d�rfte das leider noch eine Weile dauern - und vom Erfolg der "Hobbit"-Filme abh�ngen.

Naja, der "Herr der Ringe" und der "Hobbit" sind aber jeweils eine zusammenh�ngende Geschichte als Ganzes. Das "Silmarillion" zu verfilmen d�rfte da etwas schwierig sein, weil es aus so vielen einzelnen Geschichten besteht (vornehmlich die "Quenta Silmarillion", die das Herzst�ck des Buches bildet). Ich pers�nlich veg�ttere ja das "Silmarillion", ich lese kaum ein anderes Buch so gerne, aber die Frage ist ja, wie breit das Spektrum von Interessierten sein w�rde. Im Silmarillion stehen so �tzend viele Namen von Personen und Orten, dass man zwangsl�ufig durcheinander kommen muss. Wenn man das Buch liest, hat man den Vorteil, dass man immer mal wieder hinten im Register nachschauen muss (was ich auch jetzt im mittlerweile dritten Anlauf noch ab und an muss), wenn man vor der Leinwand sitzt, sieht das aber wieder ganz anders aus. Und wenn man f�r den Film Inhalte weglassen w�rde, best�nde auch immer die Gefahr, dass der Zuschauer den �berblick verliert, weil Informationen fehlen. Im Silmarillion werden ja auch viele Personen (sowohl unter den Ainur, als auch unter den Elben und sp�ter auch Menschen) sehr detailliert und umfangreich beschrieben. Im Film ist das schwer umzusetzen. Und dennoch d�rfte man aus meiner Sicht nicht so einfach darauf verzichten.

Ich w�rde mich �ber so eine Verfilmung sehr freuen, aber ich sehe da viele Schwierigkeiten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich jemand da ran wagt. Auf jeden Fall m�sste man dann eine "Erz�hlung" einbauen, so wie es im "Herrn der Ringe" anfangs Galadriel tut. Die Inhalte aus der Valaquenta beispielsweise (also der Beginn, als Il�vatar die Ainur schuf und diese die Welt formten) kann man ja eigentlich nicht sinnvoll verfilmen, sondern nur nacherz�hlen. Allein schon weil man gar nicht w�sste, wie man Il�vatar und die Valar beispielsweise darstellen sollte. Oder kann jemand von euch beschreiben, wie Manwe aussieht? Also, ich nicht. Das w�re alles in allem echt eine knifflige Aufgabe.

veteran
veteran
Was mich betrifft: Angesichts der Brillianz des Silmarillion und der geradezu sph�rischen Epik in der Erz�hlweise sehe ich eine zufriedenstellende Verfilmung als nahezu unm�glich an.

B
veteran
veteran
B
Welches sind eigentlich die Quellen, in denen z.B. Gandalfs Angelegenheiten im Hobbit beschrieben werden? Wo wird denn �ber seine Auseinandersetzung mit dem Totenbeschw�rer geschrieben, au�er einem kurzen Hinweise, *dass* er es tut?

addict
addict
Originally Posted by buad
Welches sind eigentlich die Quellen, in denen z.B. Gandalfs Angelegenheiten im Hobbit beschrieben werden? Wo wird denn �ber seine Auseinandersetzung mit dem Totenbeschw�rer geschrieben, au�er einem kurzen Hinweise, *dass* er es tut?

Die gibt es. Wird allerdings nur kurz angesprochen. Wenn ich mich recht erinnere wird irgendwo erw�hnt, dass Gandalf den Rat dazu bringt, den Totenbeschw�rer zu vertreiben. Und bevor er das getan hat, hat er noch Balins Vater in dessen Kerker gefunden und die Karte f�r den Berg bekommen... oder so.

aus: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Sauron

Nach dem Verlust des Meister-Ringes geisterte Sauron eine lange Zeit als k�rperloser Schatten durch die Wildnis des Ostens, bis er schlie�lich die Festung Dol Guldur errichtete und wieder k�rperliche Gestalt annahm, jedoch zun�chst ohne erkannt zu werden. Er begann, nach dem Einen Ring zu suchen. Er wurde jedoch vom Wei�en Rat aus Dol Guldur vertrieben und zog sich � wie er es tats�chlich schon l�nger geplant hatte � nach Mordor zur�ck und errichtete den Dunklen Turm neu.

Rollenspiel h�rt nicht beim technisch m�glichen auf, es h�rt auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der b�sen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
B
veteran
veteran
B
Ja gut - aber es gibt keine *konkreten* Geschichten von Tolkien selbst dazu, oder? Eben nur die Hinweise, dass er es getan hat, nicht wahr?

Oder sollte ich irgendwelche "verschollenen Geschichten" �bersehen haben - die "originalen" Verschollenen Geschichten handeln ja wohl alle von Ereignissen vor der Erschaffung des Ringes...

addict
addict
hmmm... k�nnt ich jetzt nicht wirklich ja oder nein zu sagen. Ich hab aber auch nur die deutschsprachigen Ausgaben von Tolkiens B�cher. Ist die Frage ob nicht noch was dazugeschrieben wurde oder irgendwo angedeutet. Aber den Teil sollte man Tolkiens Nachfahren �berlassen.

Rollenspiel h�rt nicht beim technisch m�glichen auf, es h�rt auf wo deine Fantasie endet.

R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Pergor, ich meinte auch nicht wirklich eine Verfilmung des "Silmarillion" oder der "B�cher der verschollenen Geschichten" oder der "Nachrichten aus Mittelerde", sondern eine Umsetzung einzelner Geschichten daraus. Das w�rde sich teilweise sehr wohl auch f�r richtige Kinofilme lohnen (wenn ich da z.B. an meine Lieblingsgeschichte "Tuor und der Fall von Gondolin" erinnere), alternativ k�nnte man aber auch eine Reihe von aufwendig produzierten TV-Filmen machen. Wenn ich da an einige Pay-TV-Serien oder -Filme denke (z.B. "Rom"), dann w�re die visuell erreichbare Qualit�t sicherlich ausreichend und wenn dann auch noch entscheidende Leute aus der "HdR"-Filmproduktion beteiligt w�ren, k�nnte das auch inhaltlich was werden.

Aber wie gesagt: Es ist zum momentanen Zeitpunkt nat�rlich nur eine sehr kleine, sehr entfernte Hoffnung ... die aber mit jedem kommerziellen Tolkien-Erfolg (auch bei B�chern wie dem letztj�hrigen "Die Kinder Hurins") etwas gr��er wird. smile

veteran
veteran
Uh. Um einzelne Geschichten aus dem Silmarillion herauszugreifen und diese dennoch verst�ndlich zu halten, m�sste man aber wohl schon ziemlich weit ausholen.

addict
addict
Nicht zwangsl�ufig. W�rde allerdings vorraussetzen dass man daraus wirklich eine Art Geschichtserz�hlung macht mit einzelnen Episoden. Vielleicht sollte man da auch nicht zu Arg ins Detail gehen. Einigen Nebenhandlungen oder kleinigkeiten d�rfte man durchaus weglassen, was ja auch im HdR getan wurde.(Die R�ckkehr ins Auenland, Tom Bombadil usw.)

veteran
veteran
Also wenn man beispielsweise die Geschichte um den "Fall von Gondolin" als Beispiel nimmt: Ich habe gerade mal nachgesehen, diese Erz�hlung umfasst im Silmarillion zehn Seiten (in "Nachrichten aus Mittelerde" wird auch von Tuor erz�hlt, aber das habe ich lange nicht mehr gelesen). Das birgt eben ein weiteres Problem: Zwar besteht das Silmarillion aus vielen einzelnen Geschichten, von diesen sind aber viele recht kurz gehalten, bzw. halt entsprechend unterteilt. Man k�nnte den Fall von Gondolin durch Vorerz�hlungen durchaus strecken (m�sste man auch, sonst kapiert man ja nichts), aber wenn das allein als ein Film oder Teil einer Serie herhalten m�sste, w�re das nicht eben viel. Das Problem beim Silmarillion ist ja auch, dass es extreme Unterschiede im Erz�hltempo gibt (weil Tolkien das Silmarillion ja nicht an einem St�ck geschrieben hat, es ist mehr oder weniger zusammen gesetzt). Was sich vielleicht eher lohnen w�rde, w�re die Geschichte um "Turin T�rambar" und vielleicht auch die von "Beren und L�thien" (die meine pers�nliche Liebinsgeschichte ist), die sind ausf�hrlicher gehalten. Hinzu kommt ja, dass es das Buch "Die Kinder H�rins" gibt, in dem das Ganze um T�rin nochmal wesentlich ausf�hrlicher gehalten wird. Da w�re genug Material da. Bei all den anderen Kurzgeschichten sehe ich Schwierigkeiten.

@Trasza: Was k�me denn aus der "Quenta Silmarillion" in Frage, was man weglassen k�nnte? Die Geschichten sind unterteilt, tragen aber doch alle f�r sich zum Ganzen bei. Was mit den Silmaril im L�ufe der einzelnen Erz�hlungen passiert, ist allein schon aufgrund des Eides von Feanor und seinen S�hnen immer wichtig. Die f�nf gro�en Schlachten darf man auch nicht weglassen. Vielleicht k�nnte man das ein oder andere um die Entwicklung der Elben und Menschen und ihre Ankunft weglassen, aber ansonsten d�rfte es schwer sein, die Handlungsstr�nge zu straffen. Ziemlich ausf�hrlich sind auch die Ausf�hrungen �ber Beleriand, da ginge vielleicht auch noch was.

addict
addict
Ich hab das ganze Silmarilion nicht im Kopf, aber ich denke durchaus, dass es vorallem einige der k�rzeren Geschichten nicht unbedingt braucht. Au�erdem sollte man davon Abstand nehmen, zu sehr ins Detail mit der Verwandschaft und der Herkunft zu gehen. Der normalesterbliche HdR - Film gucker kennt auch nicht die Verwandschaft von Aragorn und Elrond (Elrodns Bruder war der erste der Numenor)
Wenn mann das ganze eher Actionornietiert aufbaut w�rde es auch ein gro�er Erfolg werden, denke ich.

Die meisten die hier mit philosophieren sind wohl eingefleischte Tolkien-fans. Die Ma�e des Publikums jedoch nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur zwei oder drei Leite die sich wirklich mit Tolkiens werken befasst haben. Nat�rlich w�re es f�r uns W�nschenswert den Detailreichtum des Silmarillions oder der S�hne H�rins im Film unterzubringen. Nur muss irgendwer die Kosten reinspielen und das klappt sicher nicht, wenn die Verfilmuns wie ein Dokumentarfilm aufgebaut ist. (Wobei... das w�re mal was f�r Universum: Tolkiens Welt)

Au�erdem sollte bei einer verfilmung, vorallem wenn es um die Vorgeschichten von HdR geht, dem Regiefuzzie meher Freiheit einger�umt werden. Gondolin wurde nie beschrieben und auch einige anderen St�dte nicht sonderlich genau. Diese "L�cken" m�ssen aber gef�llt werden. Was allerdings auch heisst, dass es wesentlich mehr Arbeit ist.

Und jetzt, k�nnt ihr Versuchen mich zu Steinigen, weil ich vorschlagen Tolkiens Werke nachzubearbeiten, zumindest bei der Verfilmung.

veteran
veteran
<---*schmeisst Trasza einen faustgro�en Flusskiesel an den Kopf*

Treffer. grin

R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Na, Jackson hat das beim "Herr der Ringe" ja auch schon gemacht, wenn auch nicht unbedingt immer mit positivem Ausgang (die Rolle von Gimli ...). Das Ergebnis hat aber trotzdem gepa�t und gerade Jackson oder del Toro w�rde ich schon zutrauen, auch aus kurzen Tolkien-Geschichten richtig tolle Filme zu machen. Wird ja mit (Kurz-)Geschichte von Stephen King (mit Ergebnissen von sehr positiv bis sehr negativ) oder H.P. Lovecraft (leider bislang meist negativ) auch gemacht.

Und, mal ehrlich: Wenn die "Hobbit"-Filme tats�chlich den HdR-Erfolg wiederholen sollten, dann w�rden die Studios doch mit Sicherheit versuchen, mit dem Namen Tolkien noch mehr Profit zu machen. Und da bleibt nunmal au�er Silmarillion und Co. nicht mehr viel �brig ...

�brigens, Pergor, ich habe leider - bis auf HdR - seit vielen Jahren nichts mehr von Tolkien gelesen und deshalb ist meine Erinnerung logischerweise l�ckenhaft. Aber die Tuor-Geschichte, an die ich mich erinnere, war jedenfalls deutlich l�nger als 10 Seiten. Vermutlich war das dann die aus "Nachrichten aus Mittelerde" (was, glaube ich, auch mein erstes Post-HdR-Buch von Tolkien war). Und die habe ich zumindest noch sehr cineastisch im Ged�chtnis. laugh

veteran
veteran
MEINE G�T-TE ?!?! eek eek eek

Das halbe Wochenende ist so gut wie tote Hose.
- Und dann bricht�s pl�tzlich aus?!?!

Und das ausgerechnet in diesem `Dornr�schen-Thread�!! [Linked Image]

Was ist denn blo� los...? [Linked Image]

Ragon, der Magier

R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Tja, Tolkien wu�te halt, wie er die Gem�ter bewegt. grin

A
veteran
veteran
A
Originally Posted by Ralf
Aber die Tuor-Geschichte, an die ich mich erinnere, war jedenfalls deutlich l�nger als 10 Seiten. Vermutlich war das dann die aus "Nachrichten aus Mittelerde" (was, glaube ich, auch mein erstes Post-HdR-Buch von Tolkien war). Und die habe ich zumindest noch sehr cineastisch im Ged�chtnis. laugh

Diese Version ist lediglich eine Variante unter vielen. Aber sie ist eine der ausgeabeitetsten.

Du solltest dir ruhig mal noch das "Unfinished Tales" glaube ich wars durchlesen, da dort noch mehr Fragmente aus dieser Zeit noch herauskommen, unter anderem eine fragmentarische Beschreibung des Falls von Gondolin ... Dort sind die Balrogs auch noch ganz anders angedeutet ...

Ich will mir nun schon seit mehreren Jahren Christopher Tolkiens Anthologie zulegen, schaffe es aber nie, mich dazu aufzuraffen ... Aber die davon bereits ins Deutsche �bersetzten B�nde (angeblich will Klett-Coptta davon aber keine weiteren ins Deutsche �bersetzen, da "zu schwierig", wie man mir gegen�ber mal pers�nlich auf einer Buchmesse mitteilte) sind auf jeden Fall ihr Geld wert ! Zumal die Welt Mittelerdes, wie sie in ihren Anf�ngen dort ausgebreitet wird, sehr viel fremdartiger ist , und sehr viel anders auch zum Teil als das, was wir so aus dem Silmarillion her kennen !

So sind die Elben der sp�teren Schriften ganz am Anfang Gnome !

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Nun ja, auch der gute JRR hat gelegentlich sicher mal Einen �ber den Durst getrunken. wink

A
veteran
veteran
A
Das mag dir vielleicht so scheinen, aber du hast auch nie dein ganzes Leben lang an einer riesigen Saga weiter- und fortgeschrieben ... wink

Seine ersten Entw�rfe mu� er so um die 20 Jahre alt herum gemacht haben ...

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Originally Posted by AlrikFassbauer
Das mag dir vielleicht so scheinen, aber du hast auch nie dein ganzes Leben lang an einer riesigen Saga weiter- und fortgeschrieben ... wink

Woher willst Du denn das wissen ?

Seine ersten Entw�rfe mu� er so um die 20 Jahre alt herum gemacht haben ...

Falsch. An der Saga begann er bereits im zarten Teenageralter zu schreiben.

B
veteran
veteran
B

So sind die Elben der sp�teren Schriften ganz am Anfang Gnome !

*kann sich ein breites Grinsen nicht verkneifen*

Ich hab's gewusst! Ich hab's schon immer gewusst! Spitzohren sind nichts anderes als verdammte Streckbankgnome! grin

Page 45 of 55 1 2 43 44 45 46 47 54 55

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard