Na, Jackson hat das beim "Herr der Ringe" ja auch schon gemacht, wenn auch nicht unbedingt immer mit positivem Ausgang (die Rolle von Gimli ...). Das Ergebnis hat aber trotzdem gepaßt und gerade Jackson oder del Toro würde ich schon zutrauen, auch aus kurzen Tolkien-Geschichten richtig tolle Filme zu machen. Wird ja mit (Kurz-)Geschichte von Stephen King (mit Ergebnissen von sehr positiv bis sehr negativ) oder H.P. Lovecraft (leider bislang meist negativ) auch gemacht.

Und, mal ehrlich: Wenn die "Hobbit"-Filme tatsächlich den HdR-Erfolg wiederholen sollten, dann würden die Studios doch mit Sicherheit versuchen, mit dem Namen Tolkien noch mehr Profit zu machen. Und da bleibt nunmal außer Silmarillion und Co. nicht mehr viel übrig ...

Übrigens, Pergor, ich habe leider - bis auf HdR - seit vielen Jahren nichts mehr von Tolkien gelesen und deshalb ist meine Erinnerung logischerweise lückenhaft. Aber die Tuor-Geschichte, an die ich mich erinnere, war jedenfalls deutlich länger als 10 Seiten. Vermutlich war das dann die aus "Nachrichten aus Mittelerde" (was, glaube ich, auch mein erstes Post-HdR-Buch von Tolkien war). Und die habe ich zumindest noch sehr cineastisch im Gedächtnis. laugh