|
veteran
|
veteran
|
Aber stimmt schon, ich bin etwas furchtbar in solchen Pop-Richtungen, wie offenbar Herr Pop und Frau Tufts verkörpern, da ich erstens nie Radio höre und zweitens eigentlich höchst selten Musik höre, in der tatsächlich gesungen wird. Herr Pop ist weniger im Pop als vielmehr im Rock zu Hause. Und als Film-Fan könnte man ihn auch schon gesehen haben - bspw. im fantastischen "Coffe and Cigarettes" von Jim Jarmusch, in einer tollen Szene mit Tom Waits (ja, den muß man auch kennen ;)). Über Frau Tufts sage ich allerdings lieber nichts...
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Hömma, selbst ICH, der ich mit klassischer Musik fast gar nichts zu tun habe, kenne Jesseye Norman !
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass unter "klassischer Musik" im Allgemeinen etwas anderes als Pop und Rock verstanden wird. Also würde *ich* an Deiner Stelle vorsichtig mit "kultureller Disqualifikation" sein, wenn man selbst nicht in der Lage ist, klassische Musik als solche zu erkennen...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ähm, buad, ich glaube, diesmal hast du wirklich etwas zu tief in dein Tee-Faß geguckt: Jessye Norman Ich zitiere: "In ihrem überaus großen und vielseitigen Repertoire bilden unter anderem Opern und Lieder der Romantik einen Schwerpunkt ..." "...worauf sie ein dreijähriges Engagement an der Deutschen Oper Berlin bekam. Dort debütierte sie 1969 in der Rolle der Elisabeth in Richard Wagners Tannhäuser, danach sang sie unter anderem die Rolle der Gräfin Almaviva in Mozarts Le Nozze di Figaro. In den folgenden Jahren trat sie mit verschiedenen deutschen und italienischen Opernensembles auf, 1972 gastierte sie unter der Leitung von Claudio Abbado in der Rolle der Aida in Verdis gleichnamiger Oper erstmals an der Mailänder Scala. Noch im selben Jahr sang sie erstmals die Cassandra in Les Troyens von Hector Berlioz am Covent Garden in London." "Jessye Norman wurde fünfmal mit einem Grammy ausgezeichnet, 1986 für ihre Aufnahme der Lieder von Maurice Ravel („Best Classical Vocal Soloist performance“), 1988 als Solistin der prämierten Lohengrin-Interpretation von Sir Georg Solti, 1989 im Rahmen von James Levines Die Walküre,1998 zusammen mit Pierre Boulez für die Einspielung von Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg und 2006 gewann sie den Grammy für ihr Lebenswerk." Also, wenn DAS nicht klassische Musik ist, dann stimme ich dir vollkommen zu. Dann haben Alrik und ich keine Ahnung davon! Aber ich will dir mal zugute halten, daß du vielleicht nur mitbekommen hast, daß Norman derzeit in der Tat mit einem eher jazzigen/poppigen Programm auf Tour ist (oder dachtest du gar an CHRIS Norman? ). Im Alter von 63 Jahren steht man halt vermutlich nicht mehr so gerne stundenlang auf der Opernbühne und läßt Gläser zerspringen ...
Last edited by Ralf; 02/06/09 09:09 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Äh... tja... vielleicht sollte ich das neue Teerezept dann doch nochmal auf Nebenwirkungen überprüfen. Das wäre zwar ungewöhnlich, aber man kann ja nie wissen... Dann will ich natürlich nichts gesagt haben...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Iggy Pop ist bekannter als der Papst. Seit wann gibt es in Liechtenstein eigentlich Rundfunkempfang ..? Hey, ich verbitte mir solche Aussgen! Selbstverständlich haben wir auch hier in Liechtenstein kürzlich von der Ernennung von Papst Paul VI. gehört.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Äh, Pat, alter Junge. Vielleicht solltet Ihr da in Liechtenstein vom Empfang aus dem Sternensystem Vega(*) mal wieder auf terrestrische Frequenzen zurückstellen...?! @buad: Ja klar, dodaaaaal noomaaaal, ey! Ragon (* Über´s lange Wochenende kam mal wieder die Sagan-Verfilmung "Contact" mit Jodie Foster! )
Last edited by Ragon_der_Magier; 02/06/09 05:47 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Also, wenn DAS nicht klassische Musik ist, dann stimme ich dir vollkommen zu. Dann haben Alrik und ich keine Ahnung davon! Nein, die habt ihr tatsächlich nicht. Denn an euch ist das Y2K offenbar spurlos vorübergezogen. Mit dem Voranschreiten der Geschichte ändern sich nämlich auch die Definitionen. Seit der Jahrtausendwende zählen zur "Klassischen Musik" z.B. die Beatles, die Rolling Stones, Alice Cooper oder sogar die B-B-B-BeeGees. Wagner, Mozart, Ravel, etc. zählt man hingegen inzwischen zur Sparte "Prähistorische Musik". Und die Zukunft gehört denen hier ...: http://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Sowas hat Mike Oldfield bereits auf seiner Doppel-LP "Light & Shade" eingesetzt.
Und ich finde, es hört sich Scheiße an.
Zumindest dort.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Als ich zum ersten Mal von der Existenz dessen hörte, stand ich dem auch erstmal sehr ablehnend gegenüber. Bis ich kürzlich feststellen musste, dass diverse Sachen, die ich in letzter Zeit gehört habe, komplett Vocaloid waren - ohne dass ich es bemerkt hätte ... Tatsächlich hängt es wohl stark vom Können des jeweiligen Vocaloid-Programmierers ab, ob das Scheisse klingt oder nicht. Der von Oldfield konnte es wahrscheinlich nicht. EDIT: Ah, wie ich gerade sehe, ist das besagte Oldfield-Album schon von 2005, erschien also kurz nach der "Erfindung" von Vocaloid. Inzwischen gibt es ja Vocaloid2 und die Fortschritte sind wohl recht groß.
Last edited by Ddraigfyre; 02/06/09 11:15 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Seit der Jahrtausendwende zählen zur "Klassischen Musik" z.B. die Beatles, die Rolling Stones, Alice Cooper oder sogar die B-B-B-BeeGees. Wagner, Mozart, Ravel, etc. zählt man hingegen inzwischen zur Sparte "Prähistorische Musik".
Da kein Zwinkerer vorhanden war gehe ich davon aus, dass Du das nicht ganz unernst meinst - und muss daher entschieden widersprechen. Wenn sich auch die Zuordnung von als Synonym zur "Klassik" sogenannter "ernster Musik" immer mehr auf den beriech der dazu im "Gegensatz" stehenden Unterhaltungsmusik verschiebt, so sind die von Dir genannten Beispiele dagegen noch immer ganz eindeutig der "Populärmusik" zuzuordnen. Auch das mag sich im Laufe der Jahrzehnte noch verschieben - aber gegenwärtig ist der Begriff der klassischen Musik doch noch nicht soweit gedehnt, wie Du behauptest. Wäre ja auch jammerschade um die gute Klassik, wenn man sie dermaßen verwässern würde.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Moooooment! "Klassische Musik" gehört ganz eindeutig zur Musik um die frühen 1700er und bis 1800er rum. "Klassische Rockmusik" ist dann wieder was anderes. Nur weil wir ein neues Jahrtausend haben, bedeutet das doch nicht, dass man die Epochenbezeichnungen verschiebt. Oder dauert jetzt die Römerzeit plötzlich bis 1500?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Inzwischen wird der Begriff "klassische Musik" durchaus auch für "ernste Musik" bis hin zum späten 20. Jh. ausgedehnt. Strenggenommen hast Du natürlich Recht - die "eigentliche" Klassik hört irgendwo mit dem Tode Beethovens auf.
Im weiteren Sinne wird aber zunehmend seltener zwischen Barock (und früher), Romantik, zeitgenössischer Musik und eigentlicher Klassik unterschieden, und der Begriff "klassische Musik" wird als Synonym für die "ernste Musik" und als Gegenstück zur Populär- oder Unterhaltungsmusik benutzt. In diesem Sinne möchte ich auch meine obige Anmerkung verstanden wissen - auch wenn's nicht ganz korrekt ist.
Dein Einwand bleibt natürlich unwidersprochen.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
EDIT: Ah, wie ich gerade sehe, ist das besagte Oldfield-Album schon von 2005, erschien also kurz nach der "Erfindung" von Vocaloid. Inzwischen gibt es ja Vocaloid2 und die Fortschritte sind wohl recht groß. Das ist durchaus denkbar.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Die war wohl begründet. Der formale juristische Grund bestand darin, dass er die Druckerlaubnis für seinen "Dialogo" auf unlautere Weise erschlichen hat. Dadurch mussten die römischen Behörden sich an der Nase herum geführt fühlen. Und dann stand eben die Forderung des Heiligen Offiziums im Raum, Galilei möge doch seine Theorie über den Heliozentrismus als astronomische, physikalische Hypothese vertreten und eben nicht als exakte Beschreibung der kosmischen Realität. Genau damit hat die Heilige Inquisition damals aber schon den wissenschaftstheoretischen Standpunkt vorweg genommen, den die modernste theoretische Physik heute einnimmt - und nicht Galilei. Das war der Kern des Streits. Es war wirklich ein Witz: In naturwissenschaftlicher Hinsicht war die Inquisition im Recht - und Galilei mit seiner Bibelerklärung! Ausschnitt aus Galileis Verurteilung war wohl begruendetNur die gestellten Fragen sind leider erschreckend schlecht.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
... so sind die von Dir genannten Beispiele dagegen noch immer ganz eindeutig der "Populärmusik" zuzuordnen. Nein, nein, nein. Zur "Populärmusik" zählen ausschliesslich die Jamba-Klingeltöne 1-100. Das ist durchaus denkbar. Nun, ich weiß natürlich nicht, wie das auf dem Oldfield-Album klingt, aber das heutige Spektrum reicht von bewußt elektronisch "roboterhaft" klingenden Stimmen über leicht "vocoderähnlich" verzerrtes (bei dem man schon nicht mehr weiß, ob das nun eine Computerstimme oder nur eine modifizierte menschliche Stimme ist) bis hin zu aufwändig programmierten Vocaloids, wo kein Unterschied mehr feststellbar ist und die man ohne weiteres für eine menschliche Stimme halten kann.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich kenne "modernes" Vocaloid nicht, aber das auf der Platte klang einfach nicht sonderlich menschlich in einigen Stücken ... das war schlichtweg herauszuhören. In anderen ging es so.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Es ist ja schön, dass nicht alle dasselbe genial oder geil finden ... aber mir fällt dazu eher "grausig" oder "grottig" ein. Mich kostet es viel Überwindung, dieses Gepiepse länger als drei Sekunden zu ertragen. Und ich glaube, wenn wir den Meckerdrachen von vor drei Jahren noch im Forum hätten, würde der jetzt rumpoltern, dass der Dauergenuss solcher Musik einen schon ziemlich ... na ja, lassen wir das Meiner Meinung nach ist der Nervfaktor jedenfalls ähnlich hoch wie bei singenden Fröschen und Hasen, die sich auch aus irgendwelchen seltsamen Gründen bei einer gewissen Klientel großer Beliebtheit zu erfreuen scheinen.
|
|
|
|
|