Kurz gesagt: Lieber ab und zu mal unbekannte Sprecher casten, damit man mal neue Stimmen hört.
Da stellt sich mir die Frage, ob du mal mit Sprechern gearbeitet hast? Ich habe das bisher einige Male getan... und gerade erfahrene Sprecher, deren Stimmen man aufgrund ihres Pensums halt kennt, sind naturgemäß professioneller und einfach "besser".
Beispiel: Wenn eine Textzeile unklar ist, man also nicht genau weiß, wie was betont wird, dann kannst du davon ausgehen, daß nach Murphy ein unbekannter und damit unerfahrener Sprecher gerne mal was falsch betont - wenn du da als Kenner des vertonten Spiels nicht selbst im Studio sitzt, stehst du am Ende da und wunderst dich beim Anhören der Takes darüber, wie man das denn so falsch betonen kann. Ein erfahrener Sprecher hingegen hat schon ein gewisses Gespür und damit sinkt die Gefahr einer falschen Betonung. Gerade diese Woche habe ich diese Erfahrung wieder einmal gemacht bei einem Spiel, für das wir einen Sprecher genommen haben, der zumindest für die Spiel-Reihe bekannt ist.
Darüber hinaus gilt doch ganz allgemein: Du wirst nicht berühmt (als Sprecher wohlgemerkt), wenn du nicht gut bist. Denn wenn du schlecht bist und eine schlechte Stimme hast, dann bekommst du sicher nicht viele Aufträge, um als berühmt erachtet zu werden. Insofern ist die Kritik an einem "bekannteren" Cast eigentlich relativ kontraproduktiv.
Zu den erwähnten Sprechern: Helmut Krauss ist ein bekannter Sprecher und Schauspieler... u.a. wohl am besten durch seine Rolle als Peter Lustigs Nachbar bei Löwenzahn bekannt geworden. Und als Sprecher natürlich die Brando-Rollen... also da hat man einen guten Fang gemacht!
Claudia Urbschat-Mingues ist ebenfalls eine Top-Sprecherin, die einigen berühmten Frauen ihre Stimme leiht. Eine wie ich finde sehr gute Wahl.
Die anderen Sprecher... naja sind jetzt nicht gerade Bombensprecher, aber wichtig sind trotz allem Geschwätz von mir die Leistungen. Und evtl. eine gute Mischung aus bekannt und unbekannt.
P.S.: Lurker: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Göttliche im Spiel dann der Divine heißen könnte. Nein, das kann ich wahrlich nicht!
