aber Oliver Kalkofe war meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl für die Rolle des Barden in der deutschen Version von "The Bard's Tale".

Ich meinte nicht seine Bardenrolle (die btw auch nur mäßig umgesetzt wurde, in den "Outtakes" hörte man nämlich noch den alten Barden-Sprecher, der definitiv schlechter war). Ich bemängel nur seine Witzeleien als Berater in Siedler 5. Sprüche mit leichter Schwuchtelei in der Stimme wie "Ihr habt nicht genug Holz ... vor der Hütte" passten nicht so recht - und offenbar kam er auch so gut an, dass Ubisoft in den Add-ons einfach nen anderen Berater anheuerte laugh

dann kannst du davon ausgehen, daß nach Murphy ein unbekannter und damit unerfahrener Sprecher gerne mal was falsch betont

Da frage ich mich allerdings, warum die Textzeile überhaupt unklar sein muss. Unklarheiten könnten einerseits entstehen, wenn ein Sprecher nur seine eigenen Textzeilen zu Gesicht bekäme

Kleines Beispiel, es geht um die Sprachaufnahmen eines Kampfes. Das Syncronstudio - und somit auch der Sprecher bekommen im Script nur folgenden Eintrag hingelegt: "Stöhnen"
Da ist es schnurzegal ob ein "Promi", ein "Profi" oder ein "Laie" vor dem Mikro steht, man kann nur raten wie man in's Mikro stöhnen soll - und in der Regel wird es falsch gewählt. Daher ist es auch unsinnig zu behaupten, dass ein Promi automatisch bessere Erfolge bei der Sprachaufnahme erzielt. Viel wichtiger bei einer guten Syncro ist die Wahl des Syncronstudios und die Zeit, bzw das Budget, das man ihm gibt. Wenn das Syncronstudio genug Zeit hat um beim Übersetzer bzw beim Publisher nachzufragen wie man stöhnen soll, ist alles richtig gelaufen. Wenn einfach nur irgendwas aufgenommen wird, weil man eigentlich schon gestern hätte fertig sein sollen, dann hilft auch kein Promi weiter.

Abhilfe schaffen übrigens auch detaillierte Informationen im Skript. Oder anders ausgedrückt: Wer in "Dark Messiah" die Untertitel einschaltet, bekommt unter anderem folgendes zu lesen: "*stöhnen* [als ob ein schwerer Gegenstand bewegt wird]". War dann zu viel des Guten, denn eigentlich kann man die Regieanweisungen im Spiel selbst wieder rausnehmen laugh

Und bevor mich jemand missversteht: Ich fordere nicht, dass man miserable Sprecher benutzt. Das hatten wir in der Vergangenheit schon genug. Ich möchte nur etwas Abwechslung und unbekannte Sprecher hören. Es gibt da draußen durchaus gute Sprecher, die ihre Stimme keinem Promi leihen. Sind die dadurch jetzt besser als die "Promi"-Sprecher? Ich denke nicht.