@Alrik
Als Barde war er deutlich besser wink Aber sei's drum.

Quote
Klar, wenn du genug Geld bezahlst, kannst du alles machen.


Manfred Lehmann sagte einmal in einem Interview, dass er für einen Praktiker Werbespot (20% auf alles) mehr Gage erhält, als für die Syncronisation eines Bruce Willis Hollywood-Blockbusters. Die Gage für die Syncro eines Videospiels, dürfte daher weit unten in der Kostenliste liegen.

Quote

Das klingt jetzt dramatischer als es tatsächlich normalerweise ist... aber mit erfahrenen Sprechern kann man eben solcherlei Probleme besser umschiffen.


Wie denn? Wissen alle "Promi"-Sprecher automatisch wie der Satz richtig betont werden muss, wird ihnen das Spiel vorher in's Blut gespritzt, sodass sie keinen Fehler machen? Nein. Die Hauptverantwortung trägt das Studio und die Aufnahmeleitung, die muss dafür sorgen, dass die Sätze richtig betont aufgenommen werden.
Ein geübter Sprecher reduziert höchstens die Zeit die man für Aufnahmen braucht, da er weniger Zeit braucht um den Text im geforderten Ton einzusprechen, bzw sich bei der Aufnahme weniger oft verhaspelt. Aber dafür braucht man keine Promistimme. Es gibt viele gute Sprecher, die keinen Promi syncronisieren und die trotzdem gute Arbeit abliefern.

Es gibt im Grunde nur zwei Gründe einen Promisprecher zu casten:
1. Man möchte die Filmrolle der Stimme in den Charakter projizieren. Soll heißen: Mit Manfred Lehmann als Sprecher, denkt man automatisch an Bruce Willis und dessen Filmcharaktere. Das kommt gut, wenn der Spielcharakter auch actionreiche Abenteuer erlebt. Unpassend wäre seine Stimme jedoch bei der Vertonung eines Mario-Spiels.

2. Der viel wichtigere Grund: Werbuuu~ng. "Wir vertonen das Spiel und haben Sprecher angeheuert die keine Sau kennt." Klingt nicht gut, was? Da streuen wir doch lieber noch ein paar Namen in die Meldung, setzen das Wort "Promisprecher" ein und voila, unser Spiel wird auf allen Seiten wieder erwähnt. Und das ohne großartige Extrakosten, denn...

...viele Promisprecher stehen sowieso schon im Portfolio der Syncronfirmen. D.h. selbst wenn ein Spiel nicht explizit mit Promisprechern wirbt, können welche eingesetzt werden. "Teurer" wird's nur, wenn man unbedingt einen ganz bestimmten haben möchte und der von der anderen Ecke der Welt eingeflogen werden muss.