Originally Posted by Alamar
Wie denn? Wissen alle "Promi"-Sprecher automatisch wie der Satz richtig betont werden muss, wird ihnen das Spiel vorher in's Blut gespritzt, sodass sie keinen Fehler machen? Nein. Die Hauptverantwortung trägt das Studio und die Aufnahmeleitung, die muss dafür sorgen, dass die Sätze richtig betont aufgenommen werden.
Ein geübter Sprecher reduziert höchstens die Zeit die man für Aufnahmen braucht, da er weniger Zeit braucht um den Text im geforderten Ton einzusprechen, bzw sich bei der Aufnahme weniger oft verhaspelt. Aber dafür braucht man keine Promistimme. Es gibt viele gute Sprecher, die keinen Promi syncronisieren und die trotzdem gute Arbeit abliefern.

Meine bisherige Erfahrung bei Sprachaufnahmen von Spielen, die wir lokalisiert haben, zeigt mir, daß erfahrene Sprecher eben die Erfahrung haben, die ihnen oft bei unklaren Texten hilft. Mit erfahren meine ich auch nicht automatisch "Promi". Das am besten nicht falsch verstehen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das natürlich etwas anderes.

Zumal ich auch nicht sage, daß man unbedingt nur bekannte Sprecher nehmen muß. Aber kategorisch gegen sog. "Promi-Sprecher" zu sein, finde ich nicht zielfördernd.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"