Es geht auch nicht darum, daß du den Umgang mit der Waffe lernst - aber um das, was vermittelt wird. Bei Computerspielen kann man noch damit argumentieren, daß es Computerspiele sind und damit abstrakte Wesen, die man mit dem Mauszeiger berührt... und selbst da, ist es auch meiner Meinung nach für nicht wenige Menschen grenzwertig, wenn sie realistischerweise Menschen töten können.

Aber beim Paintball geht es tatsächlich darum, daß du mit einer Waffe echte Menschen ausschaltest. Das vermittelt den Einsatz der Waffe durchaus sehr eindrucksvoll, auch wenn man natürlich nicht wirklich mit echten Waffen vergleichen kann.

Insofern hätte ich nichts gegen ein Paintball-Verbot oder zumindest eine Verschärfung der Vorgaben. Allerdings stellt sich die Frage, wie viele Menschen davon beeinflußt würden - ich halte die Paintball-Szene nicht für eine riesige, weswegen das alles so gut wie nichts bringen wird.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"