Orktrommler kann man auch abhängen - bei mir ging das jedenfalls. Und wenn du Gegner absichtlich zu Gruppen von Nichtspielercharakteren führst, um dir von ihnen beim Kämpfen helfen zu lassen, ist das einerseits eine clevere Idee, kann aber andererseits zur großflächigen Entvölkerung von Gegenden führen. Das ist so weit ganz normal.
Was das Verhältnis von "normalen" zu "heftigen" Orktrommlern oder Skelettbeschwörern angeht: Daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Die Skelettbeschwörer und die Orktrommler (wie auch die Gargantulas) sind aber auf jeden Fall starke Gegner zu Beginn des Spiels.
Welche Taktik benutzt du denn im Kampf gegen sie? Vielleicht kannst du sie ja mit einer anderen Taktik erledigen. Wenn nicht, könntest du noch den Schwierigkeitsgrad ändern oder die Gegenden, in denen diese Gegner auftauchen, eben meiden, bis du stärker bist. Falls du schon eine Meute an den Fersen kleben hast, solltest du sie mit einem Schattentrank abschütteln können, ohne dass irgendwelche Soldaten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn es sich bei dieser Sache um einen Bug handeln sollte (was ich aber eigentlich bezweifle), wäre mir nichts über eine technische Lösung dafür bekannt.