... Kommt selten vor, daß die über die Saison gesehen spielerisch attraktivste Mannschaft auch tatsächlich Meister wird - umso schöner, wenn es doch mal klappt!
Na komm.
Das gab´s letztes Jahr immerhin auch schon.
Trotzdem sind die Glückwünsche an den VfL "Magath" dieses Jahr natürlich vollauf gerechtfertigt.
Wie die das in den letzten beiden Partien nochmal zu Ende durchgespielt haben
- a la bonheur! Chapeau!
Was die anderen anbelangt:
Zunächst mal generell an das Gros der Absteiger:
Meine Abbitte - da hab´ ich diese Saison mal wieder was dazu gelernt.
Nämlich daß die Kandidaten da unten wahre "Vipern" sein können, gerade auch am allerletzten Tag.
Da haben sich insbesondere Karlsruhe und Cottbus nochmal alles aus dem Leib gerissen was an Herz und Courage noch da war.
-
Karlsruhe:
Gilt zunächst mein persönlicher Dank, daß sie mir im Rahmen der heutigen Berichterstattung schon früh die Sorge um die CL-Quali meines FCB genommen haben.
Dank, daß Ihr uns die wenig attraktiv spielenden Berliner schon frühzeitig "vom Hals geschafft" habt.
Die braucht man nächste Saison echt nicht in der CL.
Bei dem Sieg Schade, daß sie nicht noch wenigstens die Relegation geschafft haben.
Wie sie die blaße Hertha da heute daheim "versenkt" haben mit 4:0, alle Achtung.
Leider aber - wenn "Chancentod" Kennedy sich erst im letzten Spiel mal zu einem Doppelpack aufraffen kann und Freis erst da das wichtige 1:0 erzielt, dann ist das halt zu wenig und zu spät.
Und über die gesamte Saison gesehen war das dann auch der Knackpunkt:
Wer nur gut über 20 Tore erzielt, der kann nicht realistisch erwarten, daraus die üblicherweise notwendigen 40 Punkte zu generieren... (auch wenn´s die Saison sogar unterirdische 31 Punkte waren, die reichten.)
Außer vielleicht wenn man Hertha BSC heißt und von Lucien Favre trainiert wird.
-
Mönchengladbach:
Sehr schön!
Sowohl für Hans Meyer als auch den traditionsreichen Erzrivalen meines "FC Ruhmreich" und Heimatverein unseres Interimstrainers freut´s mich.
-
Bielefeld:
Da kann ich nichts zu sagen, als allgemein, daß man natürlich keinem Verein den Abstieg wünscht, vor allem wenn´s da unten echt so bis auf´s Messer eng zugeht.
-
Cottbus:
Sehr erfreulich!
Die alten Recken halt mal wieder - typisch Cottbus, daß sie sich im letzten Moment quasi noch "am eigenen Schopfe" aus dem Sumpf ziehen.
Ich finde es ohnehin schon arg deprimierend, daß aus den neuen Bundesländern nur noch ein einziger Verein verblieben ist.
Da braucht´s den Abstieg nicht auch noch.
Leider ist´s nur die Relegation.
Und damit beginnt dann wieder die Qual in den folgenden Spielen:
Weil zwei Herzen in meiner Brust zu schlagen beginnen, wenn der 1. FCN der Gegner werden sollte (wofür momentan alles zu sprechen scheint).
-
Dortmund:
Tja, da den Gladbachern auch so der Klassenerhalt sicher gewesen wäre (besseres Torverhältnis), hätte ich eigentlich doch gerne "Kloppos" zusammengeschmiedete Truppe im internationalen Bewerb gesehen.
Wär´ ein toller Einstanderfolg gewesen.
Ich hoffe aber, daß er seine Arbeit mit genausoviel Schwung wie die jüngste Siegesserie fortsetzen kann und dann wird´s halt nächstes Jahr was.
-
HSV:
Denn auf der anderen Seite, Ralf hat´s schon gesagt, muß es dann auch mal genug sein mit den Nackenschlägen für den in den vergangenen "Playoff-Wochen" gegen Werder gebeutelten Traditionsverein genug sein.
Außerdem will ich dem wieder aufstrebenden Marcell Jansen sehr die internationale Erfahrung gönnen
- vielleicht wird´s dann ja auch bald wieder was mit der Nationalmannschaft.
-
Werder:
Von denen war nach dem "Downer" Mitte der Woche, mit dem sehr enttäuschenden europäischen Finale, heute gegen die kraftstrotzenden und mental unbezwingbaren Wolfsburger auch nicht mehr zu erwarten.
Insgesamt ist die Saison aber auch unterirdisch gelaufen für den bis vor kurzem noch "ersten Herausforderer" meiner Bayern.
Und jetzt geht auch noch Diego!
Was ja nicht zuletzt auch ein trauriger Verlust für die Bundesliga ist.
Da bange ich doch ein wenig um die nähere Zukunft des Vereins, vor allem auch weil ich dem Gespann Schaaf/Allofs (fast
) allen Erfolg gönne.
Super Arbeit die letzten Jahre!
-
Stuttgart:
Einfach grandiose Rückrunde von Markus Babbel.
Und das von einem, der noch nicht mal einen Trainerschein hat - und dafür auch die ganze Zeit unter dem zusätzlichen Druck von Seiten des großen DFB stand.
Aber das konnte ihn offenbar nicht anfechten und unbeirrt hat er seinen Weg mit dieser zuvor noch schlappen VfB-Elf angeführt von Mario Gomez´ Toren gemacht.
Echtes FC Bayern-`Material´ halt!
Ich drück alle Daumen und Zehen, daß Babbel mit der Zusatzbelastung der geforderten Ausbildung trotzdem seine Arbeit so weiterführen kann.
Und daß sein Stuttgarter Jungs es in der CL-Quali nicht allzu hart bekommen mit einem möglichen Gegner aus den europäischen Topligen von England, Spanien, Italien
... und sich dann auch durchsetzen!
"Super-Mario" in der CL - muß einfach sein!
-
FC Bayern:
Mein entthronter Meister.
Schade um das "Projekt Klinsmann"!
Aber wenn man jetzt jüngst bei SternTV und Jauch die defensive Haltung zum Scheitern betrachtet und vor allem auch die augenscheinliche dargebotene Unfähigkeit zur Selbstkritik, dann hinterläßt das doch ein arges "G´schmäckle" bzgl. seiner Person...
So seh´ ich eher weniger Perspektive für eine künftig lange Trainerkarriere.
Die CL ist noch gerettet worden, dann sogar aus eigener Kraft gegen Stuttgart!
Haare raufen mußte man sich über die vielen richtig kläglich vergeben Chancen von Toni, gleichsam wie ein Spiegelbild der gesamten Saison.
Da kann man schonmal in Versuchung kommen grün vor Neid gen Niedersachsen zu linsen...
Sehr gespannt darf man sein:
a.) welches Spielerpotenzial Hoeneß in seiner letzten Saison noch mit den nun gesicherten Einnahmen "herankarrt"
b.) was der mit so vielen Vorschußloorberen versehene neue Trainer daraus und aus dem schon vorhandenen im Vergleich zu dieser Spielzeit wird herausholen können.
c,) ob der wohl abwanderungswillige (oder von seinen zwielichtigen Beratern dazu getriebene
) zweite Ausnahmespieler der Liga neben Diego so gehalten werden kann
Aber damit sind wir schon beim Ausblick auf die kommende Saison...
Die gerade ablaufende (Pokal-Finale, CL-Finale noch!
) war jedenfalls:
- superspannend
- unten wie oben
- insbesondere auch für uns Bayern-Fans (elgi, harga?!
) nervenzerrüttend und zähneknabbernd
- hatte zum Gutteil tolle Spiele und tollen Fußball (Hoffenheim!
)
- echte Highlights (wieder Hoffenheim, Hinspiel in der Allianz-Arene - echter "Showdown", vorzüglich allseits zelebriert!
)
... und hat alles in allem viel Spaß gemacht!
Ragon, der Bundesliga-Magier