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Joined: Mar 2003
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Aber stimmt schon, ich bin etwas furchtbar in solchen Pop-Richtungen, wie offenbar Herr Pop und Frau Tufts verk�rpern, da ich erstens nie Radio h�re und zweitens eigentlich h�chst selten Musik h�re, in der tats�chlich gesungen wird. Herr Pop ist weniger im Pop als vielmehr im Rock zu Hause.  Und als Film-Fan k�nnte man ihn auch schon gesehen haben - bspw. im fantastischen "Coffe and Cigarettes" von Jim Jarmusch, in einer tollen Szene mit Tom Waits (ja, den mu� man auch kennen ;)). �ber Frau Tufts sage ich allerdings lieber nichts...
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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H�mma, selbst ICH, der ich mit klassischer Musik fast gar nichts zu tun habe, kenne Jesseye Norman !
Ich m�chte mal darauf hinweisen, dass unter "klassischer Musik" im Allgemeinen etwas anderes als Pop und Rock verstanden wird.  Also w�rde *ich* an Deiner Stelle vorsichtig mit "kultureller Disqualifikation" sein, wenn man selbst nicht in der Lage ist, klassische Musik als solche zu erkennen...
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Joined: Mar 2003
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�hm, buad, ich glaube, diesmal hast du wirklich etwas zu tief in dein Tee-Fa� geguckt: Jessye Norman Ich zitiere: "In ihrem �beraus gro�en und vielseitigen Repertoire bilden unter anderem Opern und Lieder der Romantik einen Schwerpunkt ..." "...worauf sie ein dreij�hriges Engagement an der Deutschen Oper Berlin bekam. Dort deb�tierte sie 1969 in der Rolle der Elisabeth in Richard Wagners Tannh�user, danach sang sie unter anderem die Rolle der Gr�fin Almaviva in Mozarts Le Nozze di Figaro. In den folgenden Jahren trat sie mit verschiedenen deutschen und italienischen Opernensembles auf, 1972 gastierte sie unter der Leitung von Claudio Abbado in der Rolle der Aida in Verdis gleichnamiger Oper erstmals an der Mail�nder Scala. Noch im selben Jahr sang sie erstmals die Cassandra in Les Troyens von Hector Berlioz am Covent Garden in London." "Jessye Norman wurde f�nfmal mit einem Grammy ausgezeichnet, 1986 f�r ihre Aufnahme der Lieder von Maurice Ravel (�Best Classical Vocal Soloist performance�), 1988 als Solistin der pr�mierten Lohengrin-Interpretation von Sir Georg Solti, 1989 im Rahmen von James Levines Die Walk�re,1998 zusammen mit Pierre Boulez f�r die Einspielung von B�la Bart�ks Herzog Blaubarts Burg und 2006 gewann sie den Grammy f�r ihr Lebenswerk." Also, wenn DAS nicht klassische Musik ist, dann stimme ich dir vollkommen zu. Dann haben Alrik und ich keine Ahnung davon!  Aber ich will dir mal zugute halten, da� du vielleicht nur mitbekommen hast, da� Norman derzeit in der Tat mit einem eher jazzigen/poppigen Programm auf Tour ist (oder dachtest du gar an CHRIS Norman?  ). Im Alter von 63 Jahren steht man halt vermutlich nicht mehr so gerne stundenlang auf der Opernb�hne und l��t Gl�ser zerspringen ... 
Last edited by Ralf; 02/06/09 09:09 AM.
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Joined: Mar 2003
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�h... tja... vielleicht sollte ich das neue Teerezept dann doch nochmal auf Nebenwirkungen �berpr�fen. Das w�re zwar ungew�hnlich, aber man kann ja nie wissen... Dann will ich nat�rlich nichts gesagt haben...
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Joined: Apr 2003
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Iggy Pop ist bekannter als der Papst. Seit wann gibt es in Liechtenstein eigentlich Rundfunkempfang ..? Hey, ich verbitte mir solche Aussgen! Selbstverst�ndlich haben wir auch hier in Liechtenstein k�rzlich von der Ernennung von Papst Paul VI. geh�rt. 
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Joined: Mar 2003
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 �h, Pat, alter Junge. Vielleicht solltet Ihr da in Liechtenstein vom Empfang aus dem Sternensystem Vega(*) mal wieder auf terrestrische Frequenzen zur�ckstellen...?!   @buad: Ja klar, dodaaaaal noomaaaal, ey!   Ragon (* �ber�s lange Wochenende kam mal wieder die Sagan-Verfilmung "Contact" mit Jodie Foster!  )
Last edited by Ragon_der_Magier; 02/06/09 05:47 PM.
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Joined: Mar 2003
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Also, wenn DAS nicht klassische Musik ist, dann stimme ich dir vollkommen zu. Dann haben Alrik und ich keine Ahnung davon!  Nein, die habt ihr tats�chlich nicht. Denn an euch ist das Y2K offenbar spurlos vor�bergezogen. Mit dem Voranschreiten der Geschichte �ndern sich n�mlich auch die Definitionen. Seit der Jahrtausendwende z�hlen zur "Klassischen Musik" z.B. die Beatles, die Rolling Stones, Alice Cooper oder sogar die B-B-B-BeeGees. Wagner, Mozart, Ravel, etc. z�hlt man hingegen inzwischen zur Sparte "Pr�historische Musik". Und die Zukunft geh�rt denen hier ...: http://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid
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Joined: Mar 2003
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Sowas hat Mike Oldfield bereits auf seiner Doppel-LP "Light & Shade" eingesetzt.
Und ich finde, es h�rt sich Schei�e an.
Zumindest dort.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Als ich zum ersten Mal von der Existenz dessen h�rte, stand ich dem auch erstmal sehr ablehnend gegen�ber. Bis ich k�rzlich feststellen musste, dass diverse Sachen, die ich in letzter Zeit geh�rt habe, komplett Vocaloid waren - ohne dass ich es bemerkt h�tte ... Tats�chlich h�ngt es wohl stark vom K�nnen des jeweiligen Vocaloid-Programmierers ab, ob das Scheisse klingt oder nicht. Der von Oldfield konnte es wahrscheinlich nicht.  EDIT: Ah, wie ich gerade sehe, ist das besagte Oldfield-Album schon von 2005, erschien also kurz nach der "Erfindung" von Vocaloid. Inzwischen gibt es ja Vocaloid2 und die Fortschritte sind wohl recht gro�.
Last edited by Ddraigfyre; 02/06/09 11:15 PM.
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Joined: Mar 2003
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Seit der Jahrtausendwende z�hlen zur "Klassischen Musik" z.B. die Beatles, die Rolling Stones, Alice Cooper oder sogar die B-B-B-BeeGees. Wagner, Mozart, Ravel, etc. z�hlt man hingegen inzwischen zur Sparte "Pr�historische Musik".
Da kein Zwinkerer vorhanden war gehe ich davon aus, dass Du das nicht ganz unernst meinst - und muss daher entschieden widersprechen. Wenn sich auch die Zuordnung von als Synonym zur "Klassik" sogenannter "ernster Musik" immer mehr auf den beriech der dazu im "Gegensatz" stehenden Unterhaltungsmusik verschiebt, so sind die von Dir genannten Beispiele dagegen noch immer ganz eindeutig der "Popul�rmusik" zuzuordnen. Auch das mag sich im Laufe der Jahrzehnte noch verschieben - aber gegenw�rtig ist der Begriff der klassischen Musik doch noch nicht soweit gedehnt, wie Du behauptest.  W�re ja auch jammerschade um die gute Klassik, wenn man sie derma�en verw�ssern w�rde.
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Joined: Apr 2003
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Moooooment! "Klassische Musik" geh�rt ganz eindeutig zur Musik um die fr�hen 1700er und bis 1800er rum. "Klassische Rockmusik" ist dann wieder was anderes. Nur weil wir ein neues Jahrtausend haben, bedeutet das doch nicht, dass man die Epochenbezeichnungen verschiebt. Oder dauert jetzt die R�merzeit pl�tzlich bis 1500?
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Joined: Mar 2003
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Inzwischen wird der Begriff "klassische Musik" durchaus auch f�r "ernste Musik" bis hin zum sp�ten 20. Jh. ausgedehnt. Strenggenommen hast Du nat�rlich Recht - die "eigentliche" Klassik h�rt irgendwo mit dem Tode Beethovens auf.
Im weiteren Sinne wird aber zunehmend seltener zwischen Barock (und fr�her), Romantik, zeitgen�ssischer Musik und eigentlicher Klassik unterschieden, und der Begriff "klassische Musik" wird als Synonym f�r die "ernste Musik" und als Gegenst�ck zur Popul�r- oder Unterhaltungsmusik benutzt. In diesem Sinne m�chte ich auch meine obige Anmerkung verstanden wissen - auch wenn's nicht ganz korrekt ist.
Dein Einwand bleibt nat�rlich unwidersprochen.
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Joined: Mar 2003
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OP
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Joined: Mar 2003
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EDIT: Ah, wie ich gerade sehe, ist das besagte Oldfield-Album schon von 2005, erschien also kurz nach der "Erfindung" von Vocaloid. Inzwischen gibt es ja Vocaloid2 und die Fortschritte sind wohl recht gro�. Das ist durchaus denkbar.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Die war wohl begr�ndet. Der formale juristische Grund bestand darin, dass er die Druckerlaubnis f�r seinen "Dialogo" auf unlautere Weise erschlichen hat. Dadurch mussten die r�mischen Beh�rden sich an der Nase herum gef�hrt f�hlen. Und dann stand eben die Forderung des Heiligen Offiziums im Raum, Galilei m�ge doch seine Theorie �ber den Heliozentrismus als astronomische, physikalische Hypothese vertreten und eben nicht als exakte Beschreibung der kosmischen Realit�t. Genau damit hat die Heilige Inquisition damals aber schon den wissenschaftstheoretischen Standpunkt vorweg genommen, den die modernste theoretische Physik heute einnimmt - und nicht Galilei. Das war der Kern des Streits. Es war wirklich ein Witz: In naturwissenschaftlicher Hinsicht war die Inquisition im Recht - und Galilei mit seiner Bibelerkl�rung! Ausschnitt aus Galileis Verurteilung war wohl begruendetNur die gestellten Fragen sind leider erschreckend schlecht.
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Joined: Mar 2003
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... so sind die von Dir genannten Beispiele dagegen noch immer ganz eindeutig der "Popul�rmusik" zuzuordnen. Nein, nein, nein. Zur "Popul�rmusik" z�hlen ausschliesslich die Jamba-Klingelt�ne 1-100. Das ist durchaus denkbar. Nun, ich wei� nat�rlich nicht, wie das auf dem Oldfield-Album klingt, aber das heutige Spektrum reicht von bewu�t elektronisch "roboterhaft" klingenden Stimmen �ber leicht "vocoder�hnlich" verzerrtes (bei dem man schon nicht mehr wei�, ob das nun eine Computerstimme oder nur eine modifizierte menschliche Stimme ist) bis hin zu aufw�ndig programmierten Vocaloids, wo kein Unterschied mehr feststellbar ist und die man ohne weiteres f�r eine menschliche Stimme halten kann.
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OP
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Joined: Mar 2003
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Ich kenne "modernes" Vocaloid nicht, aber das auf der Platte klang einfach nicht sonderlich menschlich in einigen St�cken ... das war schlichtweg herauszuh�ren. In anderen ging es so.
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Joined: Apr 2005
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Es ist ja sch�n, dass nicht alle dasselbe genial oder geil finden ... aber mir f�llt dazu eher "grausig" oder "grottig" ein. Mich kostet es viel �berwindung, dieses Gepiepse l�nger als drei Sekunden zu ertragen. Und ich glaube, wenn wir den Meckerdrachen von vor drei Jahren noch im Forum h�tten, w�rde der jetzt rumpoltern, dass der Dauergenuss solcher Musik einen schon ziemlich ... na ja, lassen wir das  Meiner Meinung nach ist der Nervfaktor jedenfalls �hnlich hoch wie bei singenden Fr�schen und Hasen, die sich auch aus irgendwelchen seltsamen Gr�nden bei einer gewissen Klientel gro�er Beliebtheit zu erfreuen scheinen.
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