|
addict
|
addict
|
"Ehrliche Kaeufer" kuemmert sowas natuerlich nicht, klar. Und "richtige Raubkopierer" kopieren eh alles, auch klar. Aber was ist mit den Grenzfaellen? Ich denke schon, dass es da eine gewisse Grauzone gibt. Kaeufer, die sich auch mal was kopieren oder Raubkopierer, die sich auch mal was kaufen. Keine Ahnung, wieviele es von jeder Gruppe jeweils gibt, aber bei denen koennten Faktoren wie verspaeteter Release, "Exklusivitaet" oder schlecht arbeitender Kopierschutz (frueher zumindest - in letzter Zeit hatte ich nicht so viel von krassen Ausfaellen gehoert) schon den Ausschlag in eine Richtung geben. Pauschalisieren kann man sowas nicht.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Der Kopierschutz ist aktuell wieder ein Thema bei PC-Spielen, die sich nur 3mal aktivieren lassen und danach ein Anruf beim Publisher nötig wird. Bei EA gibt es seit dem Spore Desaster zwar ein Tool, aber andere Spiele wie Riddick oder Anno 1404 haben die gleiche Einschränkungen. Noch werden diese Spiele bei Amazon schlecht bewertet, in einem Jahr wird es wohl normal sein.
Um bei Ghostbusters zu bleiben, die X360 Version ist codefree, kann man also bedenekenlos importieren. Die PC Version soll je nach PC Konfiguration sehr langsam laufen, nutzt DRM mit Onlinebestätigung als Kopierschutz, besitzt aber im Gegensatz zu den Konsolenvarianten keinen Multiplayer.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Klingt wie ziemlich viele Argumente gegen die PC-Version ...
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Naja, da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht. Bis auf eines: In der PC Version kann man eben cheaten (ja, ich weiss, ich bin armselig). ![smile smile](/images/graemlins/default_dark/smile.gif) Ganz ehrlich: Ich brauche keinen Multiplayer-Modus und das Aktivierungszeugs ist mir auch egal, da ich bereits vor der ersten Aktivierung einen ...öhm... Keks verwende. Es ist allerdings wahr, dass das Spiel wirklich nicht einfach zum Laufen zu kriegen ist. Ich musste zum Beispiel die 3GB-Option meiner BOOT.INI rausnehmen.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Dafür sieht die PC Version aber am schönsten aus, dies spricht wieder für sie. ![grin grin](/images/graemlins/default_dark/grin.gif)
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Der Kopierschutz ist aktuell wieder ein Thema bei PC-Spielen, die sich nur 3mal aktivieren lassen und danach ein Anruf beim Publisher nötig wird. Bei EA gibt es seit dem Spore Desaster zwar ein Tool, aber andere Spiele wie Riddick oder Anno 1404 haben die gleiche Einschränkungen. Noch werden diese Spiele bei Amazon schlecht bewertet, in einem Jahr wird es wohl normal sein. Ich habe lange kein Spiel gekauft merke ich gerade... Ich spiele seit Jahren DAW.... aber bald habe ich einen neuen PC also einen Grund neue Spiele zu spielen. Heißt das, ich kann ein Spiel gar nicht spielen, wenn ich keine PC habe der am Netz hängt? Ist der Anruf beim Publisher wenigstens kostenlos? Ich habe auch schon mit mehrfach mit Microsoft telefoniert, immer wenn ich eine neue Komponete in eine PC einbaue und XP nicht mehr geht... So ein kostenloser Anruf wäre mir lieber wie eine beim Spiel immer nötige eingelegte CD. Zumindest wären solche Praktiken ein Grund für mich im Internet nach Lösungen des Problems zu suchen und wenn es keine gibt das Spiel nicht zu kaufen.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Es muß dabei stehen, ob eine Internetverbindung nötig ist. Der Anruf beim Publisher kann kostenlos sein, kann aber auch teuer werden.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Danke, da weiß ich jetzt wenigstesn worauf ich achten muss!
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich würde den Publisher VORHER fragen.
Oder FAQs durchsuchen. Oder beides.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Rei hat in einem wirklich Recht: Wenn ein Spiel ebenfalls auf dem PC erscheint - und es die Hersteller hlabwegs ernst meinen mit der Umsetzung - ist das Spiel auf dem PC am schönsten und bietet allerlei weitere Vorteile.
Fallout 3 zum Beispiel sieht auf dem PC viel besser aus und dank grosser Mod-Community kann das Spiel auf den Konsolen richtig einpacken, wo es ja nur die paar offiziellen kostenpflichtigen Mods gibt.
Und wie gesagt, der ganze Aktivierungsmüll kann umgangen werden.
Machen aber nicht Gamestar und Co. immer eine Bemerkung über die Aktivierung im Wertungskasten?
Und mal eine ganz andere Ansicht: Ist eine Aktivierung nicht besser als SecuRom oder ähnliche Kopierschutz-/Systemverlangsamungs-Treiber?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Da nicht klar ist, ob eine Aktivierung nur in 5 oder 10 Jahren noch möglich ist, ist es in meinen Augen eher eine Verschlechterung. Niemand kann garantieren, daß es einen Patch geben wird. Es kann ja der Entwickler oder der Publisher pleite gehen ohne daß sie einen Patch noch rausbringen.
Teilweise sind Aktivierungen ja begrenzt ohne eine (einfache) Möglichkeit um sie zurückzusetzen. Damals war es bei Spore so und aktuell u.a. beim neuesten Anno Ableger. Und selbst wenn diese Möglichkeit besteht, kann man ja trotzdem eine Aktivierung verlieren, weil die Festplatte oder was anderes kaputt geht.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich finde die Regelung auch nicht gut, aber trotzdem muß ich mal fragen: Ist es denn tatsächlich schon mal jemandem hier passiert, daß die Anzahl der erlaubten Installationen nicht ausreichte? Mir jedenfalls nicht - und das obwohl ich vor ein, zwei Jahren ewig mit einem nicht richtig funktionierenden Computer kämpfen mußte, bei dem nach und nach so ziemlich jedes Teil ausgetauscht wurde (ohne daß es was brachte).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Otto-Normal-Verbraucher von dieser Installations-Begrenzung in der Praxis so richtig betroffen ist. Bei Heavy-Gamern und Computer-Schraubern sieht das natürlich anders aus ...
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich blicke in die Zukunft, und mir kommen Zweifel, daß Spiele mit bestimmten Kopierschützen noch in einigen Jahren lauffähig sein werden.
Starforce war ja glaube ich nicht Vista-Kompatibel, oder war das ein anderer Kopierschutz ?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Also ich hätte schon Probleme, wenn ältere Spiele solch einen Kopierschutz gehabt hätten.
Nachtrag: Außerdem bricht so der Gebrauchtmarkt weg.
Last edited by Rei; 03/07/09 05:49 PM.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
OnLive ist ja dazu gedacht, den Gebrauchtmarkt vollständig zu eliminieren.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Naja, wenn man Spiele zum Beispiel mit Steam als Diwnload kauft, ist das schwierig dann als Gebrauchtartikel weiter zu verkaufen. ![wink wink](/images/graemlins/default_dark/wink.gif) Aber das gleiche ist mit dem Download von MP3 (zum Beispiel über iTunes).
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
In den USA ist der WEiterverkauf bei Steam verboten, in Deutschland dagegen ist dies möglich. Man müßte für jedes Spiel einen eigenen Account erstellen und bei Verkauf gibt man diesen Accoutn eben weiter.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich hab Trine angespielt, aber trotz geringer Auflösung und weniger Details ruckelt das Spiel bei mir wie blöd. Das muß ich mir mal genauer anschauen. Wer das Spiel nicht hat/kennt, bitte hier zugreifen. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich so ca. ein ganzes Semester alleine deswegen geschwänzt, weil ich Daggerfall gespielt habe. Trotz Zufallsdungeons und teilweise dramatischer Bugs fand ich Daggerfall das beste RPG, das ich auf dem Computer gespielt habe. Es mag sein, daß es einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit war - das war zu einer Zeit, wo ich relativ gerne und viel gespielt habe und noch nicht selbst ein kleiner Teil der Spielebranche wurde... und es war eines der ersten Spiele mit einer derartigen Freiheit, die so faszinierend war. Danke Alrik für den Tip.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|