Bekanntlich findet momentan die E3 und da gab es schon einige fantastische Sachen zu sehen... exemplarisch möchte ich zwei davon erwähnen.

Zum einen hätten wir da das fantastisch anmutende Project Natal von Microsoft (das Video zeigt an dem "Splat"-Beispiel, was mit der Technologie möglich ist. Daneben gibt es noch Molyneuxs Milo, das die Technik ebenfalls einsetzt und höchst faszinierend wirkt. up Für mich dann irgendwann DER Grund, die Xbox360 zu kaufen.

Zur Theorie hinter Project Natal: http://procrastineering.blogspot.com/2009/06/project-natal.html

Da schreibt Johnny Chung Lee, den man vor allem durch sein Headtracking-Device mit Wii-Fernbedienungen kennt, exklusiv... kurz: 3D-Kamera, Stimmen erkennung, Gestenintegration, in Echtzeit etc. pp.

Daneben noch mein "normaler" Spielfavorit:

The Last Guardian (PS3)

Der erste offizielle Trailer: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-the-last/50352

Dabei handelt es sich um den (inoffiziellen) Nachfolger von "Shadow of the Colossus" (das der (inoffizielle) Nachfolger von ICO war).
ICO war schon ein ganz tolles Spieles damals auf der PS2 mit ungewöhnlichem Setting und Spielhelden. Vor allem das Gameplay, das weniger auf Kampf und Action, sondern mehr auf Entdeckergeist und Knobelei auf hohem Niveau aus war, konnte begeistern.
Aber dann kam einige Jahre später "Shadow of the Colossus". Wenn ich mich entscheiden, welches das beste Spiel aller Zeiten ist, wäre "Shadow of the Colossus" mit Sicherheit einer der ganz großen Kandidaten dafür. Diese umwerfende Grafik (für PS2), diese bewegende Musik, diese herzzereißende Story, dieses fast schon ätherische Gameplay... da hat einfach alles gestimmt und für DAS Spiel auf der PS2 (und wohl auch darüber hinaus) gesorgt! up

Und jetzt hat sich endlich offizielle bestätigt, daß die Macher dieser beiden Spieleperlen am Nachfolger für die PS3 arbeiten - eben "The Last Guardian". Anhand des Trailers zeigt sich schon, daß man diesmal wohl einen Jungen wird steuern dürfen, dem ein recht großes Haustier anhängt - auf den man so klettert wie im 2. Teil auf die Kolosse.

Ich bin überzeugt davon, daß "The Last Guardian" nicht enttäuschen, seine Vorgänger übertreffen und damit das bis dahin beste Spiel wenigstens auf der PS3 sein wird. Das wird unbesehen gekauft! smile

Ich weiß, daß viele hier Konsolen gegenüber abgeneigt sind... aber momentan herrscht auf dem PC relativer Stillstand, während die Innovationen (siehe Project Natal) und richtig guten Games auf den Konsolen erscheinen (Super Mario Galaxy 2, God of War 3, Uncharted 2 u.v.m. noch vor dem Release).

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"