Ich habe mir den Trailer des Remakes vor ein paar Tagen angeschaut und war, zu meinem eigenen Erstauenen, positiv überrascht -- gerade weil, Grafik, Sound und Interface nur ganz behutsam modernisiert werden. Wird bestimmt spaßig, MI1 in etwas zeitgemäßerem Gewand nochmals zu spielen.

Was die Fortsetzung angeht, bin ich noch ein wenig skeptisch. Wenn allerdings heutzutage jemand einen würdigen Nachfolger hinbekommt, dann wohl Telltale. Obwohl es schön gewesen wäre, wenn sie sich Ron Gilbert und Tim Schafer zur Unterstützung geholt hätten.

Ich fand den dritten Teil übrigens auch noch sehr gelungen (obwohl Guybrush auch für meinen Geschmack seitdem etwas zu Goofy-esk aussieht). Allein die grandiose Umsetzung der Titelmusik! Ich hab mir seinerzeit das Intro bestimmt vier, fünf mal hintereinader reingezogen, nur um die Titelmusik zu hören. Und dennoch: Die ersten beiden MIs hatten einen Charme, der allen Nachfolgern leider abgeht. Einerseits gerade WEGEN der pixeligen (und doch sehr schönen) Grafik. Aber auch wegen der fehlenden Sprachausgabe! Auch wenn's ohne nicht mehr zeitgemäß ist, hat echte Sprachausgabe einen entscheidenden Nachteil: Mann kann viel mit ihr kaputt machen. Selbst wenn sie, wie im dritten Teil verhältnismäßig gut gelungen ist, werden die Zeilen wahrscheinlich nur selten so gut rübergebracht, wie es während des Lesens in deinem Kopf der Fall ist. Wenn ich einen witzigen Dialog lese, dann lese ich ihn doch ganz unterbewusst so, wie er für mich am witzigsten ist bzgl. Stimme, Stimmlage, Timing, etc. Ein Sprecher kann nur selten mit diesem persönlichen Ideal mithalten.