Selten so einen Unsinn gehört... zwei verschiedenen Farbgebungen. Soll man sich das Spiel jetzt etwa zwei Mal kaufen, wenn man nix verpassen will?

Aber leider ist das heutzutage so: Die großen und teuren Spiele müssen alles daran setzen, möglichst vielen Leuten zu gefallen, wobei diese Leute dank des Internets ja auch viel näher dran sind an der Entwicklung und konstant sich darüber äußern.

Ein ganz einfaches Beispiel: Heldenimport. wink
Würde man hier die Frage stellen, gäbe es zwei Lager, die für und wider Heldenimport sind. Was sollen die Entwickler also machen? Sie lassen Heldenimport zu, aber sorgen auch dafür, daß man auch ohne Heldenimport spielen kann. Das Ergebnis ist in keinem Fall so gut, wie wenn sie sich für eine Variante entscheiden. Aber genau genommen ist der User schuld, weil er auf seiner Meinung verharrt.

Ich würde es begrüßen, wenn selbstbewußte Entwickler einfach ihr Ding durchziehen würden... wenn sie auf die widerstreitenden Meinungen der Spieler pfeifen und ihre Vorstellung von einem Spiel entwickeln würden... wenn sie ihrem Spiel ihre Essenz verleihen und ein bißchen Seele einhauchen würden, damit es sich von anderen unterscheidet. Aber wirtschaftlich wäre das wohl leider nicht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"