... da hat der gute Thommy Pergors These aber gerade eben gegen Djokovic doch im Vergleich deutlich erhärtet. up wink

Sicher war das Feld nicht das stärkste. think
Aber in dem Finale standen sich wirklich die beiden besten heute gegenüber. up up

Und Haas hat seine spielerische Klasse eindrucksvoll untermauert, teils mit Traumschlägen von bestem Weltklasse-Niveau.
Das waren insbesondere sein klug variiertes Service, seine im 3. Satz immer grandioser werdenden Returns, und Passierschläge mit Seitschnitt (wie man sie ja gerne insbesondere auf Rasen sieht) vom andern Stern.

Auch taktisch war das zum Großteil eine vom Deutschen meisterhaft geführte Partie, mit variablem Spiel und kluger Ballverteilung.

Nur den Rest des 2. Satzes - inkl. leider auch dem bislang im Turnier so souverän bestrittenen Tie-Break - als ihn seine Sicherheit beim Service ein wenig verließ, da wackelte er.

Schlüsselspiel war dann sicher nach dem ersten wackeligen Aufschlagspiel und dem frühen Break im Anschluß das eigene Service zum 3:0 in höchster Bedrängnis.
Da konnte er nervenstark von einem 0:40 zurückkommen, und selbst wenn er danach noch mehrmals über Einstand mußte, da packte er wirklich Klasse Tennis aus.
Er ließ sich dann auch von dem 1. Spielgewinn Djokovics trotz mehrerer weiterer Break-Bälle für sich nicht aus der Ruhe bringen.

Mit starken Returns und taktischer Klugheit konnte er den Serben dann sogar nochmal breaken.
Und da auch die Stabiliät in seinem Aufschlag zurück gekehrt war, sah es am Ende dann alles lockerer aus als es war.
Mit einem souveränen Spielgewinn und schönem Netzangriff und versenktem Volley im letzten Ballwechsel hatte er das Ding letztlich im Sack.


Klar, Djokovic war noch nicht auf der Höhe seines Könnens auf Rasen (mit Blick auf die Umstellung von Sand und die Vorbereitung auf Wimbledon).
Aber dem würde ich dann doch nicht übermäßigen Anteil an Haas Triumph beimessen.

Der war heute ganz klar der der den Sieg mehr wollte und der etwas stärker im Kopf war - was ihn befähigte sein ganzes Potenzial abzurufen.
Und das war wie gesagt über weite Strecken traumhaft anzuschauen.
up birthdayjump

Herzlichen Glückwunsch Thommy, zu diesem hochverdienten Turniergewinn! claphands party birthdayjump


Die Darbietungen in dem Finale weckten jedenfalls schon mal wieder die Lust und Vorfreude auf das kommende Highlight im All England Lawn Tennis and Croquet Club! wink

Ein begeisterter Ragon
smile

Last edited by Ragon_der_Magier; 14/06/09 02:08 PM.