Originally Posted by Ddraigfyre
Nur ist diese Betrachtungsweise zu sehr vereinfacht. Berücksichtigt ist dabei nämlich nicht, dass wir in blinder Gier hineingestolpert sind und erst jetzt allmählich begriffen haben, welchen Preis wir dafür zu zahlen haben. Wer jetzt noch durch das Tor geht, der KENNT den Preis bereits genau - und tut es trotzdem.

Natürlich... daher ist es zu hoffen, daß die immer stärker ins Bewußtsein rückende Umweltproblematik dazu führt, daß in den Entwicklungsländern zumindest ansatzweise nicht ganz so schlimme Umweltsünden begangen werden wie bei uns früher. Ob und wie viel das am aktuellen Umweltkurs ändern mag, mag ich nicht beurteilen. Aber mit deiner Einschätzung, daß keiner von uns freiwillig deutlich weniger Energie verbrauchen wird, hast du recht. Und ganz ehrlich: Es wäre utopisch, wenn man etwas anderes erwarten würde. Ich will nicht am Lagerfeuer sitzen und mir meine Kleidung selbst nähen... ich will einfach die Heizung aufdrehen und meine Kleider im Laden kaufen. Um mal nur zwei Beispiele zu nennen.

D.h. wir werden den Energieverbrauch nicht senken können - und auch nicht wollen. Dieser Ansatz ist schlichtweg naiv. Der einzige Weg, die schweren Auswirkungen auf die Umwelt zu mildern, kann meiner Meinung nach nur darin bestehen, die Konsequenzen des Energieverbrauchs und unseres Lebenswandels zu verringern. Wenn z.B. der Strom, den wir viel zu viel verbrauchen, nicht im AKW oder Kohlekraftwerk entstünde, sondern tatsächlich in Sonnenkollektorfarmen (immer vorausgesetzt, daß die Herstellung der Spiegel und des ganzen Rests die Umwelt nicht übermäßig stark beansprucht)... oder von mir aus durch kalte Fusion... oder durch irgendwas komplett anderes... der eigentliche Fehler, den wir begehen, ist - das wurde ja erwähnt - ist die Besitzstandwahrung und das Streben nach Profit. Wenn man diese Dinge etwas herunterschrauben könnte, die Forschung etwas verstärken würde und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen wäre - dann würde man vielleicht nicht die Erde so menschenfreundlich wie sie lange Zeit war behalten können, aber wer sagt, daß wir auf ewig an die Erde gebunden sein werden? Bemannte Raumfahrt ist teuer... Terraforming ungemein kompliziert... Energieforschung kostenintensiv... aber hätte man die ganzen Energien, die die Menschheit seit Jahrhunderten in Krieg und Unterdrückung investiert hat, in solcherlei sinnvolle Forschungen gesteckt, stünden wir jetzt mit Sicherheit ganz woanders.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"