Da muss ich Alrik mal gänzlich beipflichten. Auch ich unterscheide zwischen "Schön" und "Hübsch", wobei mich "Hübsch" wesentlich mehr anspricht.

"Schön" ist für mich eine universelle Schönheit und Ästhetik im klassischen Sinne, die jedoch irgendwie immer Statuenhaft, künstlich und distanziert wirkt. Oft wird diese "Schönheit" dann auch von einem ganzen Spektrum verschiedenster Personen als "schön" empfunden.

"Hübsch" kann jemand sein, dessen Erscheinung diverse kleine Macken und Eigenheiten aufweist, die sie als "Schönheit" disqualifizieren, die ich persönlich aber vielleicht überaus anziehend finde. Oder ganz einfach jemand, der zwar als gut aussehend empfunden wird, jedoch nicht in das Muster der universellen Schönheit passt. Prominente Fotomodels z.B. mögen vielen als "schön" gelten, ich persönlich empfinde sie jedoch durch die Bank als nicht hübsch und nicht anziehend. Die haben für mich die Anziehungskraft von Schaufensterpuppen. Und ebenso geht es mir mit den meisten Filmstars.

Als "schön" kann man jemanden empfinden, der einen dennoch nicht anzieht. bei "hübsch" hingegen ist dieses anziehende Element gegeben. Schön ist eben einfach "nur" schön. In "Hübsch" stecken bei mir noch "sexy", "niedlich", "liebenswert" etc. mit drin.

Last edited by Ddraigfyre; 23/06/09 10:50 PM.