Tzk, das ist kein Brieföffner zum Benutzen, sondern ein Brieföffner zum auf den Tisch stellen, zum Einstauben und zum Rumzeigen. Collector's Editionen hatten noch nie nen praktischen Wert
Praktisch ist relativ. Wenn es aber dfarum geht, dass man etwas von dem ganzen Zeugs einer Collectors Edition "hat", so muss ich dir widersprechen.
Die bislang beste Collectors Edition, die in meiner Sammlung steht, ist die von "Legend - Hand of God". Zum einen hebt sich dieses Action-RPG durch seine auflockernde Art (nicht zuletzt wegen der Lichtelfe Luna - gesprochen von Cosma-Shiva Hagen) erfrischend vom Action-RPG Einerlei ab. Aber was dann noch in der CE steckt, war für mich ja geradezu ein Rundum-Wohlfühl Paket:
- Kompletter Soundtrack
- Ein dazugehöriges Hörspiel
- Ein passender Roman
- und noch ein bissel anderen Schnickschnack, der aber gut dazugepasst hat.
SO muss eine Collectors Edition aussehen! Figuren, Karten, Temporärtattoos ... alles schön und gut. Aber in erster Linie möchte ich mich ja mit einem solchen Produkt unterhalten lassen. Die Legend-CE zeigt, dass sowas auf vielfältige Art und Weise geht.
Dass der Soundtrack bei Divinity 2 lediglich aus 7 Tracks für ungefähr 23 Minuten Spielzeit besteht, enttäuscht mich da leider etwas. Verständlich, dass die Figur wohl den Preis der CE bestimmt. Auf den Bildern sieht sie auch wirklich toll aus.
Aber mal im Ernst: Das Ding stelle ich mir irgendwo hin, und da verstaubt die Figur mit der Zeit. Den Soundtrack kann ich mir aber immer wieder mal anhören.
Würde die Collectors Edition etwas günstiger sein, wäre das vermutlich alles keine Frage, aber 70 Euro finde ich dann für meine persönlichen Ansprüche an die Beigaben einer CE ganz schön hart.
Ergo werde ich überlegen, ob ich mir zur Veröffentlichung dann die ganz normale Version kaufe, oder schweren Herzens etwas warte, bis die Preise für die CE auf annehmbarem Niveau angekommen sind.