Originally Posted by Ralf
Aber Elgi (leichter SPOILER!): Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich die von mir erwähnte "Blutstropfen"-Szene innerhalb der Sequenz, die du als eine einzige Kamerfahrt betrachtest. Falls ich damit richtig liege, muß es aber doch einen - zugegebenermaßen sehr unauffälligen - Schnitt geben, da das Blut ganz plötzlich weg ist, ohne daß es "im Film" weggewischt wird.

Zu diesem Zitat zu "Children of Men":

Ich habe mir den Film heute nochmal angeschaut (und bestätige meine vergebenen 10 Punkte übrigens). Die Blutspuren auf dem Bild bleiben erhalten, bis er in das Haus reingeht und sich neben der Treppe versteckt. Dann dreht die Kamera nach oben und dabei verschwinden die Spuren. Auch wenn es unglaublich wirkt, scheint es da einen der wohl doch vorhandenen Schnitte zu geben.

Und so kann auch im Wikipedia-Eintrag zum Film mehr über diese Single Shot Scenes lesen.

Fakt ist, daß sie schlichtweg wie am Stück gefilmt wirken. Nur in Zeitlupe und mit Glück kann man wenn überhaupt Schnitte erkennen. Und ich denke immer noch, daß es einer der größten Skandale der Oscars war, daß dieser fantastische Film nicht zumindest den Kamera-Preis bekommen hat. down

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"