Originally Posted by Ragon_der_Magier

Denn Dein Rat "mehr spielen"... nun ja, ich kann das Pensum von Serena nicht im Vergleich... und ich weiß auch nicht, ob das bei den Damen vielleicht doch schon entspannt wurde... aber war da nicht was neulich von Nadal... von wegen "überspielt", "zu dicht gedrängter Turnierkalender", etc.pp.?
Unter dem Aspekt wär´ das mit dem "mehr spielen" vielleicht doch nicht der allergesündeste Rat, hm? cool2

Bei den Männern kann man dieses Argument gelten lassen - auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, daß die Sportler als mündige Athleten selbst entscheiden sollen, wie viel sie spielen wollen. Schließlich gibt es ja - außer bei den Masters-Turnieren, falls das nicht in der Zwischenzeit wieder geändert wurde - bei keinem Turnier die Pflicht, anzutreten. Jeder kann sein Pensum selbst bestimmen. Und wie gesagt, es gibt ja auch genügend Spieler, denen die Weltrangliste mehr oder weniger egal ist (Haas gehört auch dazu).
Aber bei den Frauen zieht das "Überspielen"-Argument meiner Ansicht nach sowieso nicht. Erstens, weil sie bei den Grand-Slam-Turnieren sowieso nur best of three spielen - aber vor allem zweitens, weil das Leistungsgefälle bei den Damen noch immer deutlich größer ist als bei den Herren. Während bei letzteren auch bei einem Match zwischen der Nummer 5 und der Nummer 100 auf Sand ein Drei-Stunden-Drei-Satz-Match bei einem kleinen Turnier absolut nicht ungewöhnlich ist, können die Top-Spielerinnen bei den normalen Turnieren noch immer oft in kürzester Zeit durchspazieren (zumal es bei den Damen-Turnieren auch öfters Freilose für die gesetzten Spielerinnen in der 1. Runde gibt als bei den Herren) ...

P.S.:
Vielleicht interessiert dich die Statistik ja:
Absolvierte Matches der aktuellen Top5-Spielerinnen in diesem Jahr:
Safina: 51
S. Williams: 39
V. Williams: 34
Dementieva: 50
Kusnetzova: 39

Und was die Konstanz betrifft:
Erstrunden-Niederlagen: Safina eine (eigentlich 2. Runde, aber nach Freilos), S. Williams drei (davon ebenfalls einmal 2. Runde nach Freilos) - und jetzt überleg´ mal, wie oft Federer oder Nadal in den letzten Jahren in der 1. Runde eines Turniers rausgeflogen sind. Ein "bester Spieler der Welt" sollte sich sowas nämlich eigentlich nicht leisten. Ein Federer und ein Nadal leisten sich das auch nicht ...