Originally Posted by knacki99
Meines Erachtes sind die derzeitigen Regelungen völlig ausreichend. Mit einer konsequenten Umsetzung der bestehenden Vorschriften des Jugendschutzes, mit - von mir aus - eigenen Verkaufsräumen (ähnlich der XXX Abteilung in Videotheken) und einem Alterscheck, sowie gelegentlichen Testkäufen, könnte man die Situation sicherlich gut beherrschen.

Naja, bringt doch auch nix. Da du ja hier die "neuen Medien" und deren Möglichkeiten schon genannt hast, sollte dir klar sein, dass jeder, der einigermaßen fit im Kopf ist, sich heute diese "verbotenen" Sachen locker (illegal) besorgen kann... ;-)

Ausserdem muss man vor allem bei den Politikern und Pädagogen und auch den Eltern eine aktuelle Medienkompetenz schaffen. Eltern müssen sich dafür interessieren, was Kinder in Ihrer Freizeit tun und auch mal mitmachen. Das heisst auch mal ein Computerspiel zu spielen.

Na ich weiß nicht. Ich meine, sicherlich ist es wichtig, dass Eltern Interesse an der Freizeitgestaltung ihrer Kinder zeigen.
Aber zu viel Kontrolle und Aufsicht würde ich persönlich nicht wollen (bin schon volljährig). Freiräume sind wichtig, man muss als Kind auch selber seine Grenzen finden und sich nicht alles vorbestimmen und vorkauen lassen.

Und wenn man eben mal nen Filmriss hat, sich mit 16 nen Hardcore-Streifen ansieht oder ein "Killerspiel" spielt, gehört das imho zum Erwachsenwerden dazu.

btw: Am sinnvollsten wäre es übrigens, dass Thema einfach zu ignorieren. Unpopuläre Themen haben nämlich die Tendenz, ganz schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden ;-)
Durch das ewige Aufwärmen, wird's allerdings nur noch schlimmer... :-/

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam