Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#365251 10/07/09 07:35 PM
old hand
OP Offline
old hand
Wie man auf Facebook nachlesen kann, ist lediglich die _deutsche_ Fassung von div2 gold gegangen. Da kommt bei mir die Frage auf: wieso nur die deutsche Fassung? Wenn ich mal ganz böse spekulieren würde, dann käme ich auf die irrsinnige Idee, dass evtl. der deutsche Verbraucher eine Art Betatester für die englischsprachige, finale Version machen wird.

Wie seht ihr das?

veteran
veteran
Ich hoffe die negative Einschätzung stimmt nicht. Ich hoffe eher positiv, dass die deutsche Synchronisation schneller fertig wurde, weil wir die professionelleren und motivierteren Sprecher(innen) haben. wink

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
member
member
Naja, ist halt Spekulation.
In 2 Wochen ca. werden wir schlauer sein ;-)

Immerhin bleibt für die anderen Versionen ja sowieso noch Zeit, von daher vielleicht jetzt der Fokus auf eine Fertigstellung der dt. Version.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
journeyman
journeyman
Mal ne frage meinerseits.

Erscheint das Spiel zu erst in Deutschland und später in USA und so weiter?Oder bring ich jetzt alles durcheinander?

M
apprentice
apprentice
M
ich geh davon aus das hat mehr mit international publishing deals zu tun als qualität. ich könnte mich natürlich irren.

addict
addict
Wenn ich mal ganz böse spekulieren würde, dann käme ich auf die irrsinnige Idee, dass evtl. der deutsche Verbraucher eine Art Betatester für die englischsprachige, finale Version machen wird.

Ist doch bei deutschen Produktionen immer so. Zuerst wird in Europa getestet, dann erst wird's nach Übersee geschifft. Gut, verständlich, ein US-Release ist ein größeres Kostenrisiko als ein EU-Release.

Aber wenn man das ganze mal optimistisch sehen will: Vielleicht ist einfach nur die deutsche Sprachversion fertig. Die englische Fassung ist noch nicht einmal aufgenommen worden smile

apprentice
apprentice
Originally Posted by Alamar
[Quote]Aber wenn man das ganze mal optimistisch sehen will: Vielleicht ist einfach nur die deutsche Sprachversion fertig. Die englische Fassung ist noch nicht einmal aufgenommen worden smile

Falsch! Die englischen Aufnahmen waren bereits am 14. Mai fertig. Siehe Pressemitteilung .

apprentice
apprentice
Meines wissens gibt es einfach keinen Englischen Publisher.

addict
addict
Originally Posted by knacki99

Falsch! Die englischen Aufnahmen waren bereits am 14. Mai fertig. Siehe Pressemitteilung .

Tja. soviel zu meiner optmistischen Theorie.

@Korscha
Und in zwei Monaten gibt's einen? wink

journeyman
journeyman
Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf. Im Anschluss konzentrieren wir alle Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die Konsolen-Version, so dass diese Anfang September in den Handel gebracht werden kann“, erläutert Claas Wolter, Senior PR Manager bei dtp entertainment.

auf deutsch:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."

grin

old hand
OP Offline
old hand
Wenngleich die Gamestar "Berichterstattung" (unglaublich, was man heute unter "Premium" alles verkaufen darf) recht positiv über den technischen Aspekte des Spiels beurteilt, werde ich wohl dennoch mit dem Kauf etwas warten. Mir kommt das Ganze zu spanisch vor. Was turi da schreibt ist genau so scharf formuliert, wie ich es anfangs verfasst habe, aber ich denke er trifft recht gut den Punkt.

veteran
veteran
Originally Posted by Alamar
Und in zwei Monaten gibt's einen? wink

Ich vermute, dass Larian noch mit mehreren Firmen verhandelt, die alle interessiert wären, den internationalen Vertrieb zu übernehmen. Da Larian das Spiel anscheinend weitgehend selbst finanziert hat, können sie es sich vielleicht leisten, besondere Bedingungen wie einen größeren Anteil an den Einnahmen zu verlangen. Mit dtp haben sie da im deutschsprachigen Raum eventuell einfach früher jemanden gefunden, der bereit war, auf ihre Bedingungen einzugehen ... aber das ist natürlich nur Spekulation.

veteran
veteran
Originally Posted by Nemisis_Dragon
Wenn ich mal ganz böse spekulieren würde, dann käme ich auf die irrsinnige Idee, dass evtl. der deutsche Verbraucher eine Art Betatester für die englischsprachige, finale Version machen wird.

Wieso ist dies eine irrsinnige Idee, Nemisis?

Bei div war die deutsche Version ne 0.9 Version und mit extrem vielen Bugs verseucht, die sowweit reichten, dass die Spielstände zueinander inkompatibel waren. Man kann hier Larian vielleicht noch zu gute halten, dass es das erste größere internationale Release war und der Publisher extrem viel Druck ausgeübt hat.

Tja, beim Nachfolger beyond sollte man ja denken, dass es die Larians und der Publisher besser gemacht haben. Ok, die Bugs waren nicht so schwerwiegend, jedoch war der Support gegen Ende viel schlechter. Die englische Variante hat noch nen Patch erhalten, der den Kopierschutz StarForce entfernt hat. Die deutschsprachige Variante konnte man nur so als Re-Release mit diversen zusätzlichen Fehlern (fehlende Dateien, vermanschte Übersetzungen, ...) erhaltne. Auch nicht das wahre smirk

Warum ich dennoch guter Hoffnung bin? Weil ich wohl bei den Larians die Hoffnung irgendwie nicht aufgeben will, dass mal alles von Anfang an stimmt laugh Bei anderen Firmen hätte ich diese schon längst aufgegeben. Irgendwie mag ich die Larians da sehr und das hat nichts mit der Zeit während beyond bei Ihnen zu tun - wohl eher daher, dass ich mich als Programmierer gut in die Lage eines kleinen Teams mit extrem viel Zeitdruck und Perfektionssinn hineinversetzen kann, da es mir Tag für Tag genauso ergeht laugh

Auch kann ich mich damit "anfreunden" als Betatester zu fungieren, wenn ich auch lieber eher dazu direkt gefragt werde (ne Bezahlung dazu wäre das Ideale), aber ich bin es wohl leider schon gewohnt als Tester bei diversen Software-Produkten genutzt zu werden rolleyes

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
A
veteran
veteran
A
Beim ersten Spiel *mußten* sie das Spiel offenbar herausbrungen - egal, wiew unfertig - da gerüchteweise CDV schlichtweg den Geldhahn zugedreht hat.

Beim 2. Spiel war Ubisoft nicht in der Lage oder bereit, über einem bestimmten Datum oder Verkaufswert hinaus Support zu leisten. Sie haben das Spiel auch nie "nachgedruckt", als die erste Auflage ausverkauft war, was BD zeitweise zu einem sehr, sehr seltenen Spiel gemacht hat ...

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
addict
addict
Ubisoft strich bei BD ja auch die Sprachausgabe, was ich btw immer noch sehr schade fand.
Wenigstens die englische Sprachausgabe hätte man irgendwie reinklöppeln können, aber das ging ja offenbar auch nicht.

Naja und bei DD war Larian ja vorbelastet. Dann kam noch der Druck von CDV und, sind wir mal ehrlich, Larian hatte damals keinerlei Chance großartig Veto einzulegen. Ein unbekannter Entwickler hat doch in der heutigen Zeit nichts zu sagen.

A
veteran
veteran
A
Ja, das stimmt leider.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard