Naja, Fragen selbst eintippen zu müssen, finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt detailliert sondern eher lästig. Bei einem Rollenspiel (und auch bei einem Adventure) erwarte ich einfach, dass mich das Spiel alle relevanten Fragen zum aktuellen Wissensstand des Charakter auch fragen lässt.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, Alrik: Wizardry 8 ist wirklich sehr detailliert und nett ausgearbeitet ABER es hat auch einfach zu viele Kämpfe!

Und, Arvid, gerade die späteren Elder Scrolls Spiele sind meiner Meinung nach gute Beispiele, wie man eben nicht nur Hol- und Bringquests bzw. Töte- und Sammelquests machen kann. Gerade bei Oblivion sind die meisten Quests in sehr schöne kleinere Geschichten verpackt.
Dass die meisten Quests dann doch "nur" bringen, holen und töten involvieren, ist doch auch klar. Löbliche Ausnahmen gibt es immer, wie zum Beispiel Morrowinds Theater-Quest.