ICE AGE 3:

Zum Film selbst muß man nicht viel sagen: Amüsante Familien-Unterhaltung, nicht so gut wie Teil 1, aber besser als Teil 2. Knappe 8 Punkte.

Interessanter ist da schon die Tatsache, daß ich den Film in 3D gesehen habe. Tatsächlich war es mein erster 3D-Film seit ein paar Jahren und meine Meinung hat sich nicht geändert: Den Aufpreis von (in meinem Stammkino) 1,50 Euro ist es einfach nicht wert! Ja, natürlich, es sieht alles sehr schön und viel natürlicher aus, aber mal ehrlich - in 2D wäre der Film nicht weniger gut. Zumal er bis auf ganz wenige Ausnahmen auf spezielle 3D-Gimmick-Sequenzen verzichtet.
Dazu kommt dann noch, daß für mich als Brillenträger das Tragen einer zweiten Brille über meiner eigenen nicht gerade bequem ist - und wenn die 3D-Brille dann auch noch so zerkratzt ist wie die, die mir an der Kasse ausgehändigt wurde, dann hört der Spaß endgültig auf.
Ich bleibe dabei: Für mich ist die aktuelle 3D-Welle vor allem eine Abzock-Welle. Das trifft sicherlich nicht auf jeden Film zu und solche, bei denen es wirklich Sinn macht (wie James Camerons "Avatar"), werde ich auch anschauen. Aber ich werde ganz bestimmt nicht zu denen gehören, die JEDEN neuen 3D-Film anschauen und freudestrahlend den Aufpreis bezahlen - wie es gerade in den USA mittlerweile Mode zu sein scheint, wenn man sich die Einspielergebnisse selbst der dämlichsten 3D-Filme so anschaut ... und wenn die deutschen Kinos erst mal großflächig auf 3D-Fähigkeit umgerüstet sind, dürfte es hierzulande auch nicht anders werden.

Aber mal sehen, wie lange der Trend anhält. Beim ersten Mal, in den 1950er Jahren, war er nach drei Jahren wieder beendet. Natürlich ist die Technik mittlerweile wesentlich besser und es besteht auch kaum noch Kopfschmerz-Gefahr, aber ich glaube trotzdem, daß es nicht lange dauern wird, bis die Zahl der kommerziellen 3D-Flops deutlich zulegt. Stoppen wird das den 3D-Film an sich diesmal vermutlich nicht mehr, aber vielleicht sorgt es ja wenigstens für eine etwas vernünftigere Preisgestaltung der Kinos ...