Naja kann man natürlich so sehen, aber für mich hat ein RPG ehrlich gesagt nicht so eine moralisch-ethische Bedeutung. Ist doch am Ende nur ein Unterhaltungsprodukt.
Im Übrigen ist doch das einzige von Belang, wenn wir mal ehrlich sind, bei den meisten Quests in RPGs doch die XP oder die Belohnung die man am Ende erhält.
Zu den allermeisten Quests kann ich persönlich jedenfalls keine besondere Beziehung aufbauen, warum ICH das jetzt machen sollte.
Sehr gut gefallen hat mir hier übrigens der Ansatz bei Jagged Alliance 2 (oder Wizardry, da war es ähnlich). Dort gab es in den Dialogen meist nur Hinweise und Randbemerkungen, aber selten direkte Quests. Auch gab es so gut wie keine Lösungshinweise.
Das führte dazu, dass man als Spieler wirklich noch nachdenken, suchen, und ab und zu auch schlicht mal etwas ausprobieren musste - ganz im Unterschied zu heute, wo dir die Lösung bis ins Detail vorgekaut wird, wo du einen Marker mit dem Zielort hast usw.