Originally Posted by Patarival
Das Beispiel mit der Heilpflanze und dem kranken Jungen finde ich gar nicht mal so schlecht. Dieses Beispiel symbolisiert doch wirklich schön, was ein Rollenspiel schlussendlich ausmacht: Ich bin der Held und schaffe das, was andere eben nicht schaffen (in diesem Fall die seltene Heilpflanze zu besorgen), rette (einen) Menschen, mache Leute glücklich und tue Gutes.

Das ist doch viel besser als ein Magier, der sagt: "Bring mir die seltene Pflanze, ich will ein paar Experimente machen." - Das könnte natürlich noch zu einer coolen Quest werden, wenn daraufhin das Experiment schief geht oder er was böses damit macht und eigentlich ich als Held die Schuld dafür trage und es wieder auslöffeln muss.


Ganz recht. Auch die im Grunde dämlichste Quest kann doch mit ein wenig Hirn umgesetzt werden, nur leider passiert das viel zu selten - entweder mangels Hirn der Entwickler, oder weil jene bei ihrer Zielgruppe keins voraussetzen (womit sie ja leider überwiegend recht haben).


Das kranke Kind z.B. Sowas kann man doch durchaus etwas netter gestalten:

Man kommt in ein Dorf und wird dort von einer besorgten Mutter gebeten, aus dem Nachbardorf vom Apotheker/Heiler/Wasweißich Medizin zu holen, da diese ihr fiebriges Kind nicht verlassen will.

Man besorgt das Zeug, aber dem Kind geht es plötzlich schlechter als zuvor.

Also nimmt man den Rest von dem Gebräu, um Buad ... ähm, um dem Quacksalber im Nachbardorf die Hölle heiß zu machen.

Der Heiler ist sich keiner Schuld bewußt und untersucht den Rest der Medizin, um festzustellen, dass sie schlicht überlagert und verdorben ist, weil so lange niemand das Zeug brauchte.

Der Hauptbestandteil der Medizin ist ein Moos, was für gewöhnlich in irgendwelchen feuchten Grotten und Höhlen wuchert. Der Heiler kauft das normalerweise in einer etwas weiter entfernten Stadt, wenn er dort seine Bestände auffrischt, aber dafür ist keine Zeit - sonst nippelt das Balg ab.

Man müsste am besten schnell irgendwoher dieses Moos besorgen, das der Heiler dann zubereiten kann, um frische Medizin zu machen. Ist denn nicht so eine Grotte in der Nähe ? Ja, aber da soll wirklich ekliges Viehzeug hausen ...


So. Stattdessen wird man in den meisten Spielen von der besorgten Mutter direkt zur Höhle geschickt, hackt sich durch ein paar Monster um das Zeug zu besorgen, was der Bengel dann anschliessend vielleicht noch roh frisst. Fertig. Tolle Quest.

down rolleyes