Ganz recht. Auch die im Grunde dämlichste Quest kann doch mit ein wenig Hirn umgesetzt werden, nur leider passiert das viel zu selten - entweder mangels Hirn der Entwickler, oder weil jene bei ihrer Zielgruppe keins voraussetzen (womit sie ja leider überwiegend recht haben).
Ich denke oft, daß die reinen Entwickler lediglich "Technikfeuerwerke" zustande bringen könnten.
Zum Geschichtenerzählen braucht es mehr.
Ich denke auch - oder tendiere dorthin, zumindest - daß mit dem schon seit Jahren so laufendem Akzent auf den Technikaspekt der Storyaspekt mehr und mehr in den Hintergrund gerät - alleine schon von den Kosten her. Was verbraucht am Meisten Geld ? Richtig, die Technik. Sory-Budgets laufen dann wohl eher unter "ferner liefen", da der Großteil der Käöufer schon zu (Englischer Begriff) "Graphik-Huren" geworden ist (mein Verdacht: Von den Magazinen und den Publishern durch deren Marketing dazu herangezüchtet würden ist - wie züchte ich mir meine eigene Zielkgruppe heran ? Das ist ein astreiner Zierkelschluß ...)
Technik hurra, Story wird nur mal so eben schnell angeflanscht.
Und solange da sich nichts ändern (an der Einstellung, was die Technik angeht), wird sich an der Einstellung zur Story auch nichts ändern.