@Steffen: Keine Ahnung, ist schon sehr lange her, dass ich X TV gesehen hab. Fand ich ganz ok, den Film "X 1999" dagegen sehr schlecht. Fate/stay night hatte auch ein paar Schwaechen.
Grundsaetzlich behalte ich von Animes/Spielen/Filmen vor allem die Atmosphere bzw. das Gesamtbild, das ich selbst nach Jahren noch einigermassen nachfuehlen kann. Ob die Story dabei konfus ist oder Luecken aufweist, ist in dem Fall egal. Deshalb mag ich auch Endzeit-Filme wie Waterworld, Postman, Outland, Mad Max, Blade Runner oder vergleichbare Animes wie Green Legend Ran, Infinite Ryvius, Ghost in the Shell oder halt auch X TV. Da mag sich jetzt der eine oder andere fragen, wie man denn *die* Titel in einem Satz erwaehnen koennte - Sakrileg! - aber wie gesagt, fuer mich ist Atmosphaere > objektive Qualitaet.
Mit X TV verbinde ich vor allem die Musik von Enigma (aehnliche Stimmung), und die ist gut.
@Ddraig: Sky Crawlers kenne ich, Mamoru Oshii's Filme sind Pflicht genau wie die von Hayao Miyazaki oder Akira Kurosawa aus dem Realfilm-Bereich, wobei ich sicher noch nicht alle kenne. Aber das Gespann Oshii-Kawai ist einfach unuebertroffen gut. =) Hoffentlich kommt Miyazakis "Ponyo on the Cliff by the Sea" auch bald nach Deutschland.
Apropos gute Anime-Filme, aus irgendeinem Grund faellt mir gerade
Paprika von 2006 ein, zu dem Ralf ja auch eine
kleine Review geschrieben hatte. Ebenfalls von exzellenter Musik untermalt.