Mich nerven hierbei auch diese ganzen Cutszenen und Billig-Rätsel (drücke schnell die Zeichenfolge auf dem Bildschirm nach und solche Scherze

). All das mag vielleicht für Kiddies vor der Konsole ganz toll sein, aber für mich als Erwachsenen ist das schier langweilig.
Ich will spielen, nicht zugucken

Deine Meinung in Ehren, aber deine Abneigung gegenüber Konsolen nimmt langsam erstaunliche Formen an. Wie stellst du dir eigentlich Konsolenspiele vor? Hast du z.B. mal die wirklich famosen Japan-RPGs auf den verschiedenen Konsolen gespielt? Was dir da teilweise an Story-Einfallsreichtum geboten wird, dürfte dich umhauen. Auch sind solche Billig-Rätsel, wie du sie schilderst, keineswegs konsolentypischer Unsinn. Also... einfach ausgedrückt: Wenn du dich mit Konsolen nicht auskennst, wie du es an anderer Stelle gesagt hast, kannst du darüber auch kaum etwas Sinnvolles sagen.
P.S. Ein gutes Beispiel für einen Titel, bei dem man vorgegebene Tastenkombinationen drücken muß, ist "Fahrenheit" - und das war ein tolles Adventure. Selbst Dragon's Lair war seinerzeit super... als Erwachsener kennst du das vielleicht ja noch.