Also... als Besitzerin aller drei Next Gen Konsolen, sowie eines recht aktuellen PCs und einer großen Auswahl Spiele, kann ich nur sagen:
Es gibt Spiele die sind auf der Konsole und mit der dazugehörigen Steuerung besser. Ebenso gibt es Spiele, die einfach auf den PC gehören.

Zu der Sache mit Final Fantasy. Ja, die Story ist übertrieben, die Charaktere mögen (nicht alle) kindisch sein, aber das ist einfach japanische Kunst. Diese Art der Kunst ist älter als das was wir in Europa als Solche verstehen. Das ist ihre Kultur. Am Kampfsystem konnt ich allerdings bisher nichts aussetzen.

Ich glaube ich hab recht viele Spiele probiert und bin, vor allem wenn ich etwas länger Spielen will, sehr wählerisch.

Es muss alles im rechten Maß und mit Ziel verwendet werden. Cutszenen sind völlig in Ordnung. Ebenso wie das drücken von bestimmten Aktionen um etwas zu erledigen. Aber ein Spiel sollte nicht nur aus dem Zeug bestehen.

Die Mischung macht den Unterschied und eben auch, wie das Spiel wirklich präsentiert wird.

PS: Ich hasse diese aktuellen Online aktiviert und Sp online Kaufschutzsysteme.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...