Ich gebe in einem Punkt völlig Recht: Ein C-RPG kann eine gute P&P-Runde nicht ersetzen.
P&P ist zu einem gewissen Grad Improvisationstheater: Der Spieler und der Spielleiter müssen sich immer wieder an die Situation anpassen und improvisieren.
Das kann kein Computerspiel.
Ich finde aber, ein C-RPG soll auch kein Ersatz sein. Wie ich schon erwähnte sehe ich jede Art von Computerspiel eher als Ersatz zu einem Buch oder Film. Ein Spiel muss drei Dinge gut machen:
- Story
- Atmosphäre
- Charaktere
Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Ansicht. Aber ich verzeihe einem Spiel ziemlich viel, wenn es stimmig ist.
Dein Beispiel, Ech_Heftag, von Final Fantasy VII: Du nennst das Kindergraten-Zeug. Ich sage, das Spiel bietet ein interessantes Setting, tiefe Charaktere und eine bewegende Handlung.
Auf den ersten Blick mag sie übertrieben sein. Doch das ist nunmal der japanische Stil. Und ist das wirklich so schlimm? Und inwiefern ist die STory übertriebener als andere Geschichten, in denen es um Gut gegen Böse geht?
Final Fantasy VII war grandios. Ich habe gelacht. Ich habe geweint. Ich habe Nächte durchgezockt, weil mich die Handlung gepackt hatte. Und am Schluss war ich gleichzeitig sehr zufrieden aber auch traurig, dass es fertig war. Das schaffen nicht viele Spiele.
Und weisst du was? Final Fantasy VI auf dem SNES fand ich sogar noch besser!
Dass du aber Gothic im gleichen Atemzug mit Diablo und Sacred nennst, ist schon fast unverzeilich! Ich will Diablo und Co. noch schlecht machen. Das sind einfach nicht meine Spiele. Aber Gothic ist ein geniales Stück Software - ich persönlich finde Gothic 2 sogar noch besser - das eine epische Handlung und tolle Charaktere auf kleinstem Raum zusammenfasst.
Und um noch schnell Elgi in Sachen vorgegebene Tastenkombinationen zu unterstützen: "Fahrenheit" ist ind er Tat ein fantastisches Spiel, das diese Quick-Time-Events auch ziemlich gut einsetzt. Wann immer diese gefragt sind, muss der Charakter (und damit der Spieler) sich konzentrieren.
Hätte man das anders machen können? Vielleicht. Trotzdem finde ich, wurde das in diesem Fall gut eingesetzt.