Danke für den Tipp, Rei, werd mir das Spiel am Wochenende mal anschauen.

Übrigens ist gestern Abend die neue Special Edition von Monkey Island 1 rausgekommen. Ich selbst habe es über Steam gekauft und weiss jetzt nicht, ob es auch anderweitig erhältlich ist.

Die Monkey Island Special Edition peppt das originale Monkey Island mit besserer Grafik, neu orchestrierter Musik und Sprachausgabe (der Originalsprecher) auf, bleibt sonst aber beim Alten. Und das ist auch gut so.
Zwar wurde die Bedienung leicht angepasst und ein Hilfesystem eingebaut, Rätseltechnisch bleibt alles beim Alten.

Die neue Grafik ist wunderschön ohne das Flair zu zesrtören und auch die neuen Charaktermodelle sehen toll aus - mit ausnahme der gewöhnungsbedürftigen Haarpracht von Guybrush.
Monkey Island 1 ist bis heute eines der besten und witzigsten Adventures aller Zeiten.

Das Spiel kostet 9 Euro bei Steam, die sich nicht nur für den Fan lohnen.

Ausserdem ist die erste Episode von "Tales of Monkey Island" erschienen und ich bin recht begeistert. "Tales" setzt nach dem vierten Teil die Abenteuer von Guybrush offiziell fort und stammt von Telltale, den Machern der neuen Sam & Max Abenteuer. Sehr empfehlenswert!

PS: Bei Monkey ISland SE kann man übrigens jederzeit zwischen neuer und alter Version umschalten. Allerdings nur komplett. So Mischversionen (zum Beispiel mit alter Grafik aber trotzdem SPrachausgabe) hätten mir gefallen. Vielleicht kommt das ja als Update.

PPS: Ich muss noch schnell Elgi zustimmen: Daggerfall ist echt ein Schmankerl. Unbedigt anspielen!

Last edited by Patarival; 16/07/09 09:08 AM.