Stimmt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fand ich das Handling von Gothic ziemlich gut. So gut sogar, dass dies sogar einer der Kritikpunkte des zweiten Teils für mich war.

Deiner Kritik an der Steuerung von "Mass Effect", Trasza, kann ich alleridngs nicht zustimmen. Ich hatte das Spiel erst auf meiner XBox360 und bin nirgends hin gekommen, da mir die Kämpfe einfach zu schwer waren. Am PC jedoch, mit der Tastatur-/Maussteuerung, waren die Kämpfe plötzlich schaffbar und sogar (zumindest am Anfang) fast zu leicht.
Tatsächlich finde ich sogar, dass das Kampfsystem von Mass Effect ziemlich gut geworden ist. Die Kämpfe machen auf ihre Ich-blas-dir-mit-meiner-Laserwumme-aus-meiner-Deckung-die-Rübe-weg-Art sogar ziemlich iel Spass. Sie sind Actionreich aber trotzdem Rollenspielgerecht (soll heissen, man braucht kein Egoshooter-Akrobat zu sein).
Wie meistens muss ich allerdings erstmal ein bisschen umstellen. Ich benutze nie die WASD-Tasten, sondern die - meiner Meinung nach - viel bequemeren Shift-A-Y-X-Tasten mit S zum Springen, ALT zum Rennen und Space zum Benutzen.