Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TomTom Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo zusammen,

Ich habe das Spiel für den PC bereits vorbestellt und finde leider keine Information, ob man das Spiel auch komplett mit Gamepad spielen kann. Es wird ja parallel auch für die Konsole entwickelt und von daher sollte ja eine Steuerung per Pad auch auf dem PC möglich sein. Wenn da jemand eine Info hat, bitte posten und Danke im Voraus.

member
member
Du wilst die PC verrsion auf dem Gamepad spielen? wellwellwellwellwellwellwell

Zitat
SAG JA ZUM PC
Zitat Ende

Last edited by Wilhelm; 16/07/09 05:34 PM.
addict
addict
Auch ein PC hat nen Anschluss für Gamepads.
Auch auf dem PC spielen manche zurückgelehnt in einem bequemen Sessel mit einem Pad in der Hand, anstatt auf nem Bürostuhl, am Schreibtisch, mit Fingern auf Tastatur und Maus.

Es ist also eine berechtigte Frage. Ich schätze allerdings, dass es keine Padunterstützung hat.
Hat ja auch keinen Games for Windows-Schriftzug, was es ja bei Padunterstützung wahrscheinlich hätte.

A
veteran
veteran
A
Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand ein gutes und robustes, aber nicht zu teures Gamepad empfehlen ?

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
addict
addict
Schwer, Alrik.
Problem ist, dass viele Spiele nur das Xbox-Pad unterstützen, weil die Entwickler einfach nur das Minimum einbauen. Das Xbox-Pad ist aber alles andere, als billig.

Ansonsten reicht z.B. das Pad von Hama, 10€ bei Amazon. Mit Rumble Funktion. Reicht vollkommen aus. Mein Saitek Pad (Amazon: 12€) welches ich vor Jahren gekauft habe, tut heute immer noch wie am ersten Tag.

enthusiast
enthusiast
Ich persönlich nutze ein Dualshock 2 von Sony. Per USB-Adapter von Hama läuft das bis jetzt mit jedem Spiel, das Gamepads unterstützt. Nur die Rumble-Funktion will nicht immer, aber das stört mich weniger. Denn mMn sind die originalen PS-Pads einfach am besten designt und liegen sehr gut in der Hand. Mal abgesehen vom SNES-Pad, aber das PC-kompatibel zu bekommen ist leider nicht so einfach. ^^

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Rei Offline
veteran
veteran
Es gibt Programme, die Windows ein anderes Pad als XBox Pad vorgaukeln. Letztens im 3dcenter Forum gefunden.

A
veteran
veteran
A
Aha, danke erstmal.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
TomTom Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Originally Posted by Wilhelm
Du wilst die PC verrsion auf dem Gamepad spielen? wellwellwellwellwellwellwell

Zitat
SAG JA ZUM PC
Zitat Ende

Ja will ich und ich sag Ja zum Computer/PC seit den 80ern. grin Zumindest sag ich ja zum Pad, wenn das Spiel damit ohne Abstriche bedienbar ist. Ich habe die letzten Monate The last remnant auf dem PC gezockt mit dem Xbox 360 Wireless Controller von der Couch aus und die Kiste via HDMI mit dem LCD Fernseher verbunden. Das hat mal so richtig Laune gemacht bei einem Meter Bildschirmgröße im Vergleich zu meinem 22 Zöller für den PC und vermisst habe ich die Tastatur und Maus nicht wirklich. Klar geht das nicht bei jedem Spiel und es kommt auf die Komplexität der Steuerung und Art des Spiels an. Aber so wie es ausschaut, weiß niemand was...dann muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden.

Last edited by TomTom; 19/07/09 06:46 AM.
addict
addict
Gut, the Last Remnant war ja auf Pad ausgerichtet ... und auf dem PC im Gegensatz zur Box sogar spielbar. (schock!)

A
veteran
veteran
A
Ich habe mir mal - halb aus nostalgischen Gründen - Rayman 2 poder 3 zugelegt gehabt ... Ohne Pad ist es imho fast völlig unspielbar.

Ich wette, da wurde die Tastaturversion gar nicht mal ausreichend getestet ... Sonst hätte man dort selbst gesehen, was für ein Krampf das ist ...

div2 werde ich erstmal mit der Tastatur zu spierlen versuchen (plus Maus, geht wohl heutzutage gar nicht anders).

--Dilbert cartoon

addict
addict
Rayman 3 hab ich mit Tastatur durch :p

enthusiast
enthusiast
Und ich Rayman 2. laugh

War auch ganz gut machbar. Nur Rayman M war mit Tastatur wirklich nicht so einfach, besonders, wenn man gegen andere gespielt hat. ^^

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
A
veteran
veteran
A
Komisch, ich habe das nie geschafft. Vor allem die Springerei, und die Tastenkombinationen ...

Beim Tauchen bin ich andauernd untergegangen und nicht wieder hochgekommen (vvor allem nicht auf das Festland) - die Zahl der Ertrinkungen (und noch schlimmer der BEinahe-ERrtrinkungen) war sehr hoch !

--Dilbert cartoon

TomTom Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Nach den ersten Gehversuchen mit dem Spiel (gepatcht auf 1.01) beantworte ich mir die Frage mal selbst......also zumindest bezüglich dem Xbox360 Wireless pad gibt es eine Padunterstützung in Divinity 2, aber anders als man es vermuten würde lol.

Dass die Rumblefunktion "unterstützt" wird, wurde ja bereits in einem separaten thread berichtet, aber es gibt noch mehr. Ich habe es geschafft, zumindest den Angriff auf einen Gamepadbutton zu legen. Wenn ich die Steuerung in den Optionen ändere, kann ich alle Buttons und auch die Analog und Digitalsteuerkreuze einer Funktion zuweisen. Zumindest schnallt es das Optionsmenü, dass man irgendwas gedrückt hat. Nur wird danach in dem Kasten neben der Funktion, in dem normalerweise die verwendete Taste steht, nichts angezeigt. Im Fall des Angriffs, hat die Zuweisung aber sehr wohl geklappt und ist auch änderbar. Nur mit Steuern und Bewegen klappt das leider nicht.

Also irgendwie ist in der PC-Version doch ein Teil der Padsteuerung enthalten, aber so was in der Art ist neu für mich und ich glaube auch kaum, dass es so beabsichtigt ist. Ich vermute, dass es sich sich dabei entweder um Codefetzen aus der Konsolenversion oder einer geplanten, aber dann doch nicht realisierten Padunterstützung für den PC handelt. Wäre schön, wenn die Entwickler den Rest der Belegung auch freischalten würden in einem Patch oder das Pad ganz abklemmen. Bei keinem anderen Spiel ohne Padunterstützung muss ich das Pad abstöpseln oder in der Systemsteuerung ausschalten, um ohne "Gerumbel" spielen zu können. Somit ist der thread wohl eher was für die technische Ecke und irgendwas zwischen Bug und User verwirren. grin

member
member
Ich habe das Kabel-Pad und vermute das es daran liegt, denn bei mir rumblet es nicht und liegt ruhig smile

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
member
member
Ich hab ebenfalls das Kabel-Pad und bei mir rumpelt es sehr wohl. Hast Du vielleicht noch andere Gamecontroller angesteckt? Hängt evtl. mit der Reihenfolge der Controller die man im Gamecontroller-Menü von Windows einstellen kann, zusammen, dass bei Dir nix rumpelt.

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard