Nach den ersten Gehversuchen mit dem Spiel (gepatcht auf 1.01) beantworte ich mir die Frage mal selbst......also zumindest bezüglich dem Xbox360 Wireless pad gibt es eine Padunterstützung in Divinity 2, aber anders als man es vermuten würde lol.
Dass die Rumblefunktion "unterstützt" wird, wurde ja bereits in einem separaten thread berichtet, aber es gibt noch mehr. Ich habe es geschafft, zumindest den Angriff auf einen Gamepadbutton zu legen. Wenn ich die Steuerung in den Optionen ändere, kann ich alle Buttons und auch die Analog und Digitalsteuerkreuze einer Funktion zuweisen. Zumindest schnallt es das Optionsmenü, dass man irgendwas gedrückt hat. Nur wird danach in dem Kasten neben der Funktion, in dem normalerweise die verwendete Taste steht, nichts angezeigt. Im Fall des Angriffs, hat die Zuweisung aber sehr wohl geklappt und ist auch änderbar. Nur mit Steuern und Bewegen klappt das leider nicht.
Also irgendwie ist in der PC-Version doch ein Teil der Padsteuerung enthalten, aber so was in der Art ist neu für mich und ich glaube auch kaum, dass es so beabsichtigt ist. Ich vermute, dass es sich sich dabei entweder um Codefetzen aus der Konsolenversion oder einer geplanten, aber dann doch nicht realisierten Padunterstützung für den PC handelt. Wäre schön, wenn die Entwickler den Rest der Belegung auch freischalten würden in einem Patch oder das Pad ganz abklemmen. Bei keinem anderen Spiel
ohne Padunterstützung muss ich das Pad abstöpseln oder in der Systemsteuerung ausschalten, um ohne "Gerumbel" spielen zu können. Somit ist der thread wohl eher was für die technische Ecke und irgendwas zwischen Bug und User verwirren.