Originally Posted by Ragon_der_Magier
Äh, Du verwürrscht müsch!? [Linked Image]
Mit den erwähnten "Mumie"-Teilen hat T. Münchow eigentlich die Fähigkeit nachgewiesen, "eine tragende Rolle" zu sprechen und Du wählst ihn auch noch für Deinen Auftrag aus - aber für den Risen-Helden soll er´s dann plötzlich nicht bringen?!?! [Linked Image]

Nicht falsch verstehen, ich finde Münchow gut. Allerdings finde ich seine Stimme fast schon zu markant... daher finde ich, daß er evtl. für den Spielcharakter nicht die beste Wahl wäre. Meiner Meinung nach muß der Spielcharakter eher eine "Durchschnittsstimme" haben, um keinen Spieler zu verprellen... also eine angenehme, normale, nicht zu tiefe, nicht zu hohe, nicht zu rauhe, nicht zu kindliche etc. Alles andere schadet der Identifikation des Spielers mit dem Charakter. Das ist vor allem bei einem Rollenspiel sehr heikel. Während du ja bei einem Action-Film wie Die Mumie "nur" zwei Stunden anderer Leute Abenteuer zusiehst und damit eine externe Rolle einnimmst, bist du bei einem Computerspiel und vor allem bei einem RPG bestenfalls mittendrin. Daher neige ich in solchen Fällen, nicht automatisch zu einer allzu markanten oder etwa einer allu bekannten Stimme zu greifen, weil das wieder einen Eindruck beim Spieler erwecken könnte, der dem Spiel nicht zuträglich ist.

D.h. Münchow gerne für eine tragende, große Hauptrolle, aber eher einen NPC. Aus dem gleichen Grund wehre ich mich auch immer vehement gegen etwaige Akzente/Dialekte bei Spielercharakteren, während sie dezent eingesetzt bei NPCs sehr gut wirken können.

So gesehen ist die im Video zu hörende Stimme gar nicht so schlecht... wenn sie mir auch etwas zu hoch bzw. jung vorkommt. Aber um das zu beurteilen, müßte ich das Spiel kennen, bzw. die Dialoge und den Charakter selbst. Wie gesagt, im Ganzen betrachtet, könnte die gewählte Stimme tatsächlich gut passen. Einen anderen Sprecher so aus dem Stegreif zu nennen, ist natürlich schwer... Heiko Grauel hat eine angenehme, nicht allzu markante Stimme, wenn er normal spricht. Im Münchner Raum könnte man z.B. über Ben Münchow, dem Sohn von Torsten Münchow, nachdenken.

Sonst scheint Ihr aber also leider nix mit Risen zu tun zu haben - schad´. Wär´ sicher ein "dicker Fisch" gewesen.
Ich hoffe Eure Auftragslage ist unabhängig davon hinreichend gut, in diesen ungewissen Zeiten.

Ich muß zugeben, daß ich gerne deutlich mehr an Risen zu tun hätte, als nur paar Takes für die Webseite zu organisieren... aber abgesehen davon kann ich mich hinsichtlich von Arbeit nicht beklagen. Eines unserer letzten (Übersetzungs-)Projekte war ein anderes nettes, kleines RPG, über das ich aber momentan nichts verraten kann... vielleicht mehr darüber ab nächsten Freitag. wink

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"